nnz-online
Neues aus Niedersachswerfen

Was machte Bagger auf dem Mühlberg?

Freitag, 17. Januar 2020, 15:00 Uhr
Ein Bagger auf dem Mühlberg in Niedersachswerfen sorgte in den vergangenen Tagen für Gesprächsstoff in dem Ort. Was hat das Baufahrzeug in dem Naturschutzgebiet zu tun? Die nnz hat nachgefragt…

Bagger auf dem Mühlberg in Niedersachswerfen (Foto: Susanne Schedwill) Bagger auf dem Mühlberg in Niedersachswerfen (Foto: Susanne Schedwill)

Wie Sarah Backhaus, Mitarbeiterin des Landschaftspflegeverbands Südharz/Kyffhäuser, auf nnz-Nachfrage mitteilte, ist alles im grünen Bereich. Der Landschaftspflegeverband, der seinen Sitz im Scheunenhof in Sudhausen hat, habe eine Garten- und Landschaftsbaufirma aus Esperstedt beauftragt, auf dem Mühlberg eine 0,6 Hektar große Fläche Magertrockenrasen zu entbuschen.

„Die Fläche drohte total zuzuwachsen. Das führt wiederum zum Artenschwund, beispielsweise verschwinden Orchideen, die nur im Offenland vorkommen“, erklärte Sarah Backhaus, die für das Hot-Spot-Südharz-Projekt des Landschaftspflegeverbands arbeitet.

Büsche und Hecken wurden entfernt.  (Foto: Susanne Schedwill) Büsche und Hecken wurden entfernt. (Foto: Susanne Schedwill)

Mit dem Bagger werden Büsche und Hecken entfernt, per Hand wird in den kommenden Tagen nachgearbeitet, so dass das Areal wieder zu einer offenen Trockenrasenfläche umgewandelt wird, die sie ursprünglich einmal war.

Um die Rasenfläche auch zukünftig offen zu halten, soll sie teilweise als Pferdekoppel genutzt werden. „Der Aussichtspunkt und die Bänke bleiben aber zugänglich“, versichert Backhaus. Der Aussichtspunkt werde freigeschnitten. Der Mühlberg und Teile des angrenzenden Himmelsbergs sind bedeutende Biotope und stehen seit Jahren unter Schutz.

Im Rahmen des Artenschutzes und der Landschaftspflege sollen im Landkreis Nordhausen insgesamt 11,5 Hektar Flächen derart bearbeitet werden.
Susanne Schedwill
Autor: sul

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de