nnz-online
Nnz hat nachgefragt:

Was plant eigentlich Axel Heck?

Montag, 10. Februar 2020, 11:00 Uhr
Während städtische und genossenschaftliche Wohnungsbaubetriebe in der letzten Zeit mit ihren geplanten Projekten die Schlagzeilen prägten, war es seit der spektakulären Hoteleröffnung im Sommer um Axel Heck, Nordhausens umtriebigsten privaten Immobilienmakler und Bauherrn, etwas ruhig geworden…

Axel hHck (Foto: oas) Axel hHck (Foto: oas)
Axel Heck im Frühstücksraum seines Hotels "Fürstenhof"

Jetzt meldet er sich mit ganz konkreten Vorhaben zurück, die das Potential haben Nordhausen weiter zu beleben. Dafür steht zuerst einmal der große Cube Store, der im Gebäude an der Europakreuzung an der Parkallee gerade entsteht. Ein erfahrener E-Bike- und Fahrrad-Vollsortiment-Händler wird dort im März seine Türen für eine 1350 Quadratmeter große Verkaufsfläche öffnen. Dieser professionell ausgestatteten Laden für die Deutsche Qualitätsmarke CUBE wird zukünftig alles rund um das Fahrrad und in einer großen Werkstatt einen Reparaturservice auch für alle anderen Marken anbieten.

Das nebenan angesiedelte chinesische Restaurant „Pavillion“ ist nach dreimonatiger gründlicher Renovierung ebenfalls wieder geöffnet. Axel Heck hat nun alle zur Verfügung stehenden Flächen des multifunktionalen Gebäudes einer Nutzung zugeführt. Vom Sonnenstudio bis zum OP-Zentrum einer Ärztegemeinschaft reicht de Palette der Angebote.

Neue Büro- und Gewerberäume entstehen derzeit in der Rothenburgstraße auf dem Gelände der ehemaligen Firma Hydrogeologie Nordhausen. Hier sind die Handwerker noch im Einsatz und Heck hofft, dass dort schon bald wieder ein reges Geschäftsleben einziehen möge.

Auch am Grimmelhof tut sich einiges. Die große Halle hinter dem Getränkemarkt soll nach den Vorstellungen des Immobilienhändlers in naher Zukunft in eine Boulderhalle umgestaltet werden. Bouldern nennt man das Klettern ohne Kletterseil und Klettergurt an Felsblöcken, Felswänden oder an Kletterwänden in Absprunghöhe. Weil es so etwas in einem großen Umkreis um Nordhauen nicht gibt, hofft Axel Heck durch ein solches Kletter- und Jumphaus eine neue Attraktion für die Rolandstadt vorzubereiten. Wann die Halle in Betrieb gehen wird, kann er noch nicht sagen, die Planungen laufen aber schon.

Geplant ist auch, in den nächsten Jahren das Freizeitgebiet „Selano“ um einen Campingplatz zu erweitern. Hier wünscht sich der Unternehmer, im nächsten Jahr bauen und 2022 die ersten Gäste begrüßen zu können.

Bliebe noch das Hotel zu erwähnen, um dessen weiteren Ausbau es auch ein Menge Gerüchte gab und gibt. Derzeit stabilisieren sich die Gästezahlen auf einem hohen Niveau und sollte dieser Trend sich fortsetzen, dann werde im nächsten Jahr im Innenhof eine neue Rezeption und ein Gastronomiebereich entstehen. Die alte Poliklinik will Heck dann ausbauen und mit weiteren Hotelzimmern versehen. Für das Erdgeschoß des Gebäudes sieht diese Bauphase verschiedene Tagungs- und Veranstaltungsräume auf einer Fläche von 500 Quadratmetern vor.

Eine weitere größere Vision in und für Nordhausen, die schon bald konkrete Züge annehmen könnte, hat Axel Heck noch im Hinterkopf. Doch darüber will er erst sprechen, wenn die entscheidenden Vorbereitung in trockenen Tüchern sind. Langweilig wird dem ideenreichen Nordhäuser Unternehmer ganz offensichtlich so schnell nicht werden.
Olaf Schulze
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de