nnz-online
Corona-Virus:

Armeehubschrauber fliegt Corona-Patienten ein

Donnerstag, 02. April 2020, 13:45 Uhr
Heute Abend wurden zwei mit dem Corona-Virus infizierte Patienten aus Frankreich in den Landkreis Nordhausen eingeflogen. Wir haben erste Einzelheiten...

Gelandet (Foto: S. Dietzel) Gelandet (Foto: S. Dietzel)
Ein Hubschrauber der französischen Armee landete am späten Nachmittag auf dem Flugplatz bei Bielen. Er transportierte zwei Patienten aus Frankreich in unseren Landkreis.

Bestimmt waren die beiden Franzosen für die Lungenfachklinik Neustadt, jedoch konnte der Helikopter auf Grund seiner Größe nicht in Neustadt landen, statt dessen erfolgte die Landung in Bielen.

"Die Verlegung in unseren Landkreis erfolgte, weil es in Thüringen außer dem Uniklinikum in Jena kein weiteres Krankenhaus in der Größe unseres Südharz Klinikums für 83.000 Einwohner gibt. Es verfügt über mehr als ausreichend Intensivbeatmungsplätze. Hinzu kommen noch die Kapazitäten der Klinik in Neustadt, die aktuell auf 30 Betten aufgestockt wurden", sagte Landrat Matthias Jendricke der nnz. "Bei diesen freien Betten können und sollen wir uns auch der internationalen Solidarität nicht verweigern", so der Landrat.

Update, Donnerstag, 17 Uhr
Im Verlaufe des heutigen Tages wurden zwei weitere Patienten eingeflogen. Auch sie werden in Neustadt behandelt. nnz-Informationen zufolge könnten zwei weitere Infizierte dort therapiert werden. Vermutlich werden sie morgen in den Landkreis Nordhausen gebracht.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de