nnz-online
Stadsprecher Lutz Fischer stellte klar:

Keine weitere Bombe gefiunden

Donnerstag, 02. Juli 2020, 11:53 Uhr
Weil sich im Stadtgebiet derzeit Gerüchte verbreiten, es sei eine weitere Bombe an der Baustele hinter dem Theater gefunden worden, äußert sich dien Pressestelle der Stadtverwaltung noch einmal dazu...

Pressesprecher Lutz Fischer sagte der nnz auf Anfrage: "Aufgrund der derzeit anhaltenden Gerüchte um den etwaigen Fund eines oder mehrerer weiteren Bombenblindgänger am Theater, möchte ich darauf hinweisen, dass es derzeit keine bestätigten Bombenfunde, nicht offiziell und nicht inoffiziell, im Stadtgebiete gibt."

Fischer schließt jedoch einen sogenannten „Spontanfund“ im Rahmen von Baumaßnahmen nicht aus. Das ist im gesamten Stadtgebiet weit über 400 mal in den Jahren nach der Bombardierung geschehen. "Bei einem Blindgängerfund wird die Stadt Nordhausen wie immer unverzüglich reagieren, d.h. alle notwendigen Gefahrenabwehrmaßnahmen ergreifen und die Öffentlichkeit informieren", fügte Lutz Fischer an.

Nach Rückfrage bei Sprengmeister Andreas West von der Firma Tauber erfuhr die nnz auch den möglichen Ursprung der Gerüchts. Es gibt noch zwei Verdachtspunkte, die über Geo-Radar festgestellt wurden, was aber aufgrund des vielen, dort liegenden Schrotts noch nichts bedeuten muss. Mit weiteren Untersuchungen soll es erst dann weiter gehen, wenn Herr West wieder aus dem Urlaub zurückkommt, was Mitte Juli sein wird. Bis dahin dürfte eine allgemeine Entwarnung in Sachen Evakuierung und Entschärfung gelten.

Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de