nnz-online
Veranstalter Heck gibt auf - für dieses Jahr

Altstadtfest endgültig abgesagt

Montag, 03. August 2020, 19:00 Uhr
Was leider schon absehbar war aufgrund der durch die politische Sommerpause fehlenden neuen Bestimmungen zur Eindämmung des Corona-Virus, hat der Veranstalter des Altstadtfestes, Sven Bolko Heck, gegenüber der nnz bestätigt: es wird kein Fest im Jahre 2020 geben...

Hannechen Vogelstange und der Altstadt-Manne haben dieses Jahr leider frei (Foto: Heck) Hannechen Vogelstange und der Altstadt-Manne haben dieses Jahr leider frei (Foto: Heck) „Bis Ende August kommen keine neuen Verordnungen heraus. Und wer weiß, ob die dann rechtzeitig bis zum geplanten Datum hätten umgesetzt werden können“, sinniert Sven Bolko Heck, der alles vorbereitet hatte, um vom 18.-20. September ein stimmungsvollen Stadtfest über die Bühne zu bringen. Doch auch die Verschiebung vom ersten Augustwochenende hat letztlich nichts genutzt, weil die politischen Verantwortlichen in Thüringen bisher kein grünes Licht für Volksfeste gegeben haben.
"im Nachbarland Sachsen ist man da schon weiter. Dort finden inzwischen wieder größere Feste statt", erzählt der Betreiber einer Medienagentur Sven Bolko Heck, der seit vielen Jahren das Nordhäuser Altstadtfest organisiert. "Aber unter den gegebenen Bedingungen, die derzeit in Thüringen herrschen, ist unser Konzept einfach nicht tragfähig und ich kann nicht noch länger mit einer Absage warten", bedauert der Unternehmer, der nun alle Verträge und Vereinbarungen auflösen oder umgestalten muss.


Zum Beispiel auf das nächste Jahr, in dem es natürlich wie gewohnt ein Altstadtfest in Nordhausen geben soll. "Ich würde dann aber gerne auf diesem Wochenende im September bleiben", verrät Heck. "Der Termin schient mir günstiger und praktikabler als das erste Augustwochenende."

Konkret soll am Wochenende Freitag, 10. September bis Sonntag, 12. September 2021 gefeiert werden. Wenn es nach Hecks Willen geht mit den gleichen Händlern, Künstlern und Mitwirkenden, die für dieses Jahr geplant waren.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Rolandstadt dann nicht aufgrund eines neuen Corona-Ausbruchs erneut auf eine unterhaltsame Abwechslung vom täglichen Einerlei verzichten muss.
Olaf Schulze
Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de