nnz-online
Landkreis Nordhausen mit neuem Infizierten

Neuer Corona-Fall bei Reiserückkehrer

Freitag, 07. August 2020, 11:16 Uhr
Der Landkreis Nordhausen hat wieder eine mit dem Corona-Virus infizierte Person zu registrieren. Der Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet hatte sich selbst testen lassen und seine Kontaktpersonen sind ermittelt...

Im Landkreis Nordhausen ist eine neue Corona-Infektion registriert worden. Bei der Corona-Neuinfektion handelt es sich um einen Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet. Das Gesundheitsamt hat wie bei allen bisherigen Infektionsfällen die Kontaktpersonen ermittelt.

Für acht Personen aus dem unmittelbaren Umfeld des Infizierten wurden die erforderlichen Quarantänemaßnahmen veranlasst. In diesem Fall war es positiv zu werten, dass der Reiserückkehrer sich freiwillig zum Test gemeldet hat.Da der Infektionsweg nachvollziehbar ist und außerhalb des LK stattfand, ändert sich nichts an der bisherigen vorteilhaften Risikoeinschätzung für den Landkreis Nordhausen.

Ab dem morgigen Samstag gilt in Deutschland eine Pflichttestverordnung des Bundesgesundheitsministeriums für Reiserückkehrer aus Risikogebieten. „Aus unserer Sicht wurde diese Testverpflichtung für Reiserückkehrer viel zu spät vom Bund verfügt. Es tut nicht weh, sich testen zu lassen. Damit kann das Risiko der Ansteckungen zumindest eingedämmt werden“ erklärt die 2. Beigeordnete Hannelore Haase.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de