nnz-online
Erntedank in Niedersachswerfen

Landfrauen binden neue Krone nach alter Tradition

Mittwoch, 16. September 2020, 17:15 Uhr
Sie war schon etwas in die Jahre gekommen und ein paar Mäuse haben der Erntekrone in Niedersachswerfen zugesetzt. Es wurde Zeit eine neue Krone zu binden, das war jedoch nicht ganz einfach…

Auch in diesem Jahr sollte die Kirche zum Erntedankfest besonders geschmückt werden. Die alte Erntekrone konnte nicht wieder aufgestellt werden, mussten die Niedersachswerfer Landfrauen leider feststellen.

“Wir wollten für die Kirche eine neue Erntekrone binden“, berichtet Gabriele Witzel, Leiterin der Ortsgruppe. Leider kam in diesem Jahr diese Anfrage etwas spät, waren doch die Felder alle schon abgeerntet. Umso größer war die Freude, als sich Gerda Stadelmann bereit erklärte, ihren Vorrat an Getreidehalmen zur Verfügung zu stellen. „Wenn man diese Erntekrone betrachtet, dann kann man erahnen, wieviel Ährenbündel notwendig sind, um eine prachtvolle Krone entstehen zu lassen.“, berichtet Gerda Stadelmann von der alten Tradition. „Wir bedanken uns auch recht herzlich bei der Agrargesellschaft Harzungen in der Person von Silke Stadelmann, die einige Bündel Getreide spendete“, erklärte Gabriele Witzel abschließend.

Unter Anleitung von Gerda Stadelmann und Brunhilde Becker entstand dann gestern wieder eine neue Erntekrone, die in der Kirche besichtigt werden kann.
Sandra Witzel
Autor: swi

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de