nnz-online
Die „Traumzauberbaum“-Kinder:

Engagement für die Umwelt

Freitag, 18. September 2020, 16:05 Uhr
Um das Umweltverständnis von Kindern im Kindergartenalter zu fördern, müssen sie nicht mit Problemen wie dem drohenden Klimawandel oder Naturkatastrophen konfrontiert werden. Vielmehr sollte das Kind auf seine nahe Umwelt Bezug nehmen können...

So nutzten die Fachkräfte der Integrativen Kita „Traumzauberbaum“ den anstehenden World Clean-up Day 2020, zu dem auch die Stadt Nordhausen aufgerufen hat, für eine Müllsammelaktion in unmittelbarere Nähe ihrer Kita. Allerdings schon einen Tag vorher, am 18.09.20.
Die Kita-Fachkräfte erklärten den Kindern, dass Tiere, Pflanzen und auch der Mensch selber, eine saubere Natur benötigen und der Müll deshalb nicht einfach in dieser entsorgt werden darf. Die Kinder allerdings haben auf ihren Spaziergängen im Park oder am Zorgeufer schon oft Müll entdeckt und wollten helfen die Natur wieder etwas schöner zu machen.

Bei ihrer Müllsammelaktion hatten die „Traumzauberbaum“-Kinder also alle Hände voll zu tun. Mit Handschuhen und kleiner Mülltüte bestückt zog jedes Kind los, um Müll zu sammeln. Es war toll zu erleben, wie hoch motiviert die Kinder waren. Manche waren schon fast enttäuscht, wenn sie irgendwo mal keinen Müll finden konnten.

Bei der Aktion haben die Kita-Kinder fast drei Säcke Müll gesammelt. Besondere Empörung rief der Fund von drei Rollen Raufasertapete unter der Zorgebrücke hervor. Eine so große Umweltsünde konnten selbst die Fachkräfte den Kindern nicht erklären.

Abschließend beschlossen Kinder und Fachkräfte bald wieder eine Müllsammelaktion zu starten, da es viel schöner ist durch eine saubere Natur zu spazieren.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de