nnz-online
Einladung zum 2. Kammerkonzert

Werkstatt mit Mozart

Dienstag, 22. September 2020, 15:16 Uhr
Auf fürstliche Harmoniemusik, eine Musizierform aus dem 18. Jahrhundert mit Holzbläsern und Hörnern, können sich die Gäste des 2. Kammerkonzerts freuen. Für diese besonders wohlklingende Bläsermusik komponierten die Klassiker, allen voran Mozart...

Das Konzert findet am 26. September um 18.00 Uhr in der Cruciskirche in Sondershausen sowie am 27. September 2020 um 18.00 Uhr in der St.-Blasii-Kirche in Nordhausen zu erleben sein wird.

Auch zur Mozartzeit wurden für solche Ensembles bereits bekannte Melodien arrangiert, eine Tradition, in der auch Andreas N. Tarkmann mit seinen Bearbeitungen steht. Zu hören ist eine Suite aus Peter Tschaikowskys „Nussknacker“ für die aparte Besetzung von neun Bläsern.

Das Loh-Orchester lädt zur "Werkstatt mit Mozart" (Foto: Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH) Das Loh-Orchester lädt zur "Werkstatt mit Mozart" (Foto: Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH)

Das Konzert bekommt seine Exklusivität aber durch die einzigartige Möglichkeit zwei ganz neue Kompositionen von Preisträgern des Sondershäuser Kompositionswettbewerbs kennenzulernen.

Die junge chinesische Komponistin Xiyu He errang 2019 den 2. Preis und kommt mit „Zeichnung“, einem Werk, in dessen Zentrum die Harfe als seltener Gast in der Kammermusik steht, zu Gehör. Der Südkoreaner Dongsun Shin wurde beim diesjährigen Durchgang mit dem ersten Preis ausgezeichnet, seine Kammermusik „Kontrast“ geht vielfältigsten musikalischen Gegensätzen nach.

Karten für das 2. Kammerkonzert am 26. September um 18.00 Uhr in der Cruciskirche in Sondershausen sowie am 27. September 2020 um 18.00 Uhr in der St.-Blasii-Kirche in Nordhausen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Tourist-Information Sondershausen (Tel. 0 36 32/78 81 11), im Internet unter www.theater-nordhausen.de und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de