nnz-online
AfD-Fraktion kritisiert Neubau des Bauhofs

Keine durchdachte Entscheidung

Donnerstag, 24. September 2020, 12:41 Uhr
Die AfD-Fraktion im Nordhäuser Stadtrat kritisiert den 3,2 Millionen teuren Neubau für den Bauhof der Stadt Nordhausen. Diesen hatte der Stadtrat beschlossen, die AfD stimmte dagegen…

Der Neubau wird durch die Stadtwerke umgesetzt, die dafür einen Kredit aufnimmt. Die Stadt mietet dann wiederum bei den Stadtwerken das Gebäude über viele Jahre zurück.

„Für zahlreiche Bürger und auch für uns ist unverständlich, dass sich die Stadtwerke in Zeiten zurückgehender Gewinne der EVN und der Diskussion um die Zukunft von Bus und Straßenbahn für den Neubau mit Millionen-Krediten verschulden können. Ebenso unklar ist, warum die Stadtverwaltung danach bei ihren Stadtwerken das neue Bauhof-Gebäude über viele Jahre hinweg wieder teuer zurück mietet. Da fragt man zurecht, ob das nicht seine sehr teure Variante à la ‚linke Hosentasche-rechte Hosentasche‘ ist“, so Fraktionschef Jörg Prophet.

Ohne Zweifel brauche der städtische Bauhof angemessenere Betriebsräume. „Doch mit Blick auf die eingesetzte horrende Summe fragt man sich, warum man nicht das Areal des dringend sanierungsbedürftigen Waisenhauses reaktiviert oder in der Stadt zahlreich vorhandene Gewerbebrachen nutzt. Da bieten sich z. B. leerstehende Autohäuser mit Werkstatträumen an, wie aktuell zum Beispiel in Salza“, so der AfD-Politiker weiter. Die Nutzung vorhandener Immobilien sei nicht nur finanziell, sondern auch mit Blick auf den Flächenverbrauch vernünftiger, mahnte Prophet.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de