nnz-online
Im nächsten Sommer eröffnet ein großer deutscher Einzelhändler

Neuer Mieter für Südharz Galerie

Freitag, 23. Oktober 2020, 09:00 Uhr
Die Entscheidung ist getroffen, die Mietverträge sind unterschrieben. In der Südharz Galerie laufen die Bauarbeiten im Gebäude des Supermarktes und Parkhauses auf Hochtouren. Mit einigen augenfälligen Verbesserungen wird im Sommer nächsten Jahres hier eröffnet …

Die Tür ist schon neu verkleidet, am Inhalt wird gearbeitet (Foto: oas) Die Tür ist schon neu verkleidet, am Inhalt wird gearbeitet (Foto: oas)

Nachdem der ehemalige Edeka-Markt seit Sommer leer stand, war in den letzten Wochen schon Hämmern und Bohren aus dem entkernten Gebäudeteil zu vernehmen. Hier wird im Sommer 2021 Deutschlands zweitgrößter Lebensmitteleinzelhändler REWE neben seinen schon vorhandenen 3600 Märkten einen weiteren für die Nordhäuser Kunden eröffnen.

„Ziel der Revitalisierung des Bauteils B ist die Schaffung einer konzentrierten Nahversorgung. Neben REWE wird auch für den Bestandsmieter Rossmann eine größere und moderne Drogeriemarktfläche geschaffen“, heißt es in einem Schreiben des Managements der Südharz Galerie an seine Mieter, das der nnz vorliegt. Auch für eine Bäckereifiliale, eine Apotheke und einen weiteren kleinen Fachmarkt sollen Flächen vorbereitet werden.

Darüber hinaus kündigt der Betreiber an, ein neues Wegeleitsystem innerhalb und außerhalb der Galerie zum entwickeln. Die Schließung des Gebäudeteils hatte zu längeren Wegen für Einkäufer geführt, die nun voraussichtlich im Sommer 2021 der Geschichte angehören werden.

Das entkernte Gebäude wird einem REWE-Markt neuen Raum bieten (Foto: oas) Das entkernte Gebäude wird einem REWE-Markt neuen Raum bieten (Foto: oas)


Neue Aufzüge, eine bessere Ausleuchtung der Parkplätze und eine optimierte Zufahrt zum Parkhaus sollen die Attraktivität der Galerie steigern „und den Komfort rund um den Einkauf erhöhen und zum Wohlgefühl unserer Kundinnen und Kunden beitragen“, schreibt das Management. Seinen Mietern kündigt es weitere Optimierungen in den Gebäuden sowie eine Videowand an der Rückseite des Bauteils an.

„Das neu entwickelte Nutzungs- und Gestaltungskonzept des Centers nimmt somit erste Formen an. Zentrale Punkte sind ein erweiterter Einzelhandels- und Lebensmittelbereich und vielfältige gastronomische Angebote im neu entstehenden Food Court, durch den eine zeitgemäße, urbane Atmosphäre geschaffen werden soll. Die Bauarbeiten hierfür sind in vollem Gange.“ So verspricht das Management seinen Metern in der Galerie und allen Kunden.

Mit der Ansiedlung der großen Marke REWE ist der Südharz Galerie ein richtungsweisender Schritt für die nächsten Jahre gelungen, der die Konkurrenz beleben und den Standard in der Bahnhofstraße weiter erhöhen wird.
Olaf Schulze
Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de