nnz-online
Heute wieder elf neue Infektionsfälle

„Problematischste Woche seit Pandemiebeginn“

Freitag, 23. Oktober 2020, 18:21 Uhr
Nachdem in den letzten beide Tagen neun neue Infektionen im Landkreis bekannt geworden waren, kommen heute aktuell (Stand 18 Uhr) weitere elf Infizierte hinzu …

SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2, Isolat SARS-CoV-2/Italy-INMI1). Elektronenmikroskopie, Negativkontrastierung (PTA). Maßstab: 100 nm (Foto: Robert-Koch-Institut) SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2, Isolat SARS-CoV-2/Italy-INMI1). Elektronenmikroskopie, Negativkontrastierung (PTA). Maßstab: 100 nm (Foto: Robert-Koch-Institut)


„Am heutigen Freitag sind bis jetzt schon wieder elf neue COVID-19 Fälle im Landkreis registriert worden. Das Team im Gesundheitsamt recherchiert gerade die neuen Fälle, um die notwendigen Maßnahmen einzuleiten“, sagte ein besorgter Landrat Matthias Jendricke und fügte hinzu: „Dies ist derzeit die problematischste Woche seit Beginn der Pandemie in unserem Landkreis.“

Heute hat die Landkreisverwaltung mit über 100 Eltern Kontakt gehabt, die von den Corona-Infektionen in einer Kita und Grundschule betroffen sind. Dabei wurde auch ermittelt, inwieweit eine direkte Kontaktsituation bestand, die erforderlichen Quarantänemaßnahmen werden veranlasst.  

Bis 18 Uhr hat das Gesundheitsamt des Landkreises Nordhausen elf Neuinfektionen registriert. Die Mitarbeiter des Gesundheitsamts recherchieren derzeit die Hintergründe und ermitteln bis in den Abend und auch am Wochenende die Kontaktpersonen. Insgesamt hat das Landratsamt Nordhausen damit seit vergangenen Freitag 25 Infektionsfälle festgestellt, von denen auch zwei Schulen und zwei Kitas betroffen sind. Dadurch ergibt sich eine hohe Anzahl von Kontaktpersonen - mehr als 600 Menschen befinden sich aktuell in häuslicher Quarantäne. Auch die heute bekannt gewordenen Infektionsfälle werden weitere Quarantänemaßnahmen nach sich ziehen.

Die kritische Masse für eine alarmierende Inzidienzzahl im Landkreis ist nach wie vor nicht erreicht, allerdings nähert sich die Zahl dem Wert an, ab dem verschärfte Maßnahmen ergriffen werden müssen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de