nnz-online
Berufsbildungszentrum pflanzte Bäume

20 Bäume für Harzrigi

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 08:23 Uhr
Im Rahmen einer berufsbildenden Maßnahme zum Thema Naturschutz „Deutscher Wald“ pflanzten in dieser Woche die Teilnehmer der Berufsvorbereitung des BBZ Nordhausen 20 Douglasien im Harzrigi –Wäldchen...

„In unseren Projektwochen machten sich die zwanzig Teilnehmer durch Waldbegehungen mit der derzeitigen Situation in den Wäldern vertraut, bevor sie dann „ihre“ Bäume selbst pflanzen durften“, sagte Projektleiter Karsten Jakschik, Natur- und Umweltpädagoge beim BBZ Nordhausen. Begleitet wird das Projekt ebenfalls von zwei Ausbildern und einer Sozialpädagogin des BBZ.

Teilnehmer der Berufsvorbereitung, Projektleiter und Ausbilder des BBZ vor den ersten zehn in Wuchshülsen gepflanzten Douglasien. (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Teilnehmer der Berufsvorbereitung, Projektleiter und Ausbilder des BBZ vor den ersten zehn in Wuchshülsen gepflanzten Douglasien. (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)


„Unser Stadtwald bei Harzrigi hat - wie viele Wälder in Deutschland auch - unter den vergangenen Dürreperioden und dem daraus resultierenden Borkenkäferbefall sehr gelitten. Deshalb freuen wir uns besonders über die gesponserten Bäume vom BBZ Nordhausen“, sagt Stadtförster Axel Axt. Demnächst solle auch hier mit Mischpflanzungen von Douglasie und Weißtanne aufgeforstet werden. Die Douglasien seien deshalb gut geeignet, weil sie schneller wachsen als Fichten und relativ resistent gegen Trockenheit und Borkenkäferbefall sind, so der Stadtförster.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de