nnz-online
Thüringer Landesamt für Statistik

Rangfolge der Thüringer Industrie Januar bis September

Donnerstag, 19. November 2020, 10:27 Uhr
Der Umsatz der Thüringer Industriebetriebe mit 50 und mehr Beschäftigten sank nach vorläufigen Angaben in den ersten 3 Quartalen 2020 (bei 2 Arbeitstagen mehr) gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 10,5 Prozent...

Statistik (Foto: TLS) Statistik (Foto: TLS)


Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik konnte nur der Landkreis Gotha ein Umsatzplus erwirtschaften. Alle anderen Landkreise und kreisfreien Städte erzielten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Verlust.

Umsatzspitzenreiter war erstmals der Landkreis Gotha mit 2 270 Millionen Euro. Über 2 Milliarden Euro Umsatz konnten nur noch der Ilm-Kreis mit 2 228 Millionen Euro Umsatz erzielen.

Der Landkreis Gotha hatte im Vergleich zu den ersten 3 Quartalen 2019 als einzige Region einen Um- satzzuwachs von 12,2 Prozent. Die Verluste aller anderen Landkreise und kreisfreien Städte reichen von – 0,3 Prozent im Saale-Holzland-Kreis bis zu – 28,6 Prozent in der kreisfreien Stadt Suhl.

Die Höhe der Ausfuhren konnte nur in der kreisfreien Stadt Jena (+ 51 Millionen Euro; + 4,9 Prozent) gesteigert werden. In allen anderen Regionen ging die Exporttätigkeit zurück.

Im Monatsdurchschnitt waren von Januar bis September 2020 in den Thüringer Industriebetrieben 144 Tausend Personen tätig, 4 976 Personen weniger als in den ersten 9 Monaten 2019 (– 3,3 Prozent). Dennoch verzeichneten bei den Industriebeschäftigten 3 Landkreise und 2 kreisfreie Städte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einen Zuwachs.

Spitzenreiter war die Stadt Jena mit 4,2 Prozent (+ 320 Personen). Es folgten die Stadt Weimar mit 0,9 Prozent (+ 11 Personen) sowie die Landkreise Weimarer Land mit einem Anstieg um 0,6 Prozent (+ 23 Personen), der Ilm-Kreis um 0,3 Prozent (+ 26 Personen) und der Kreis Greiz um 0,2 Prozent (+ 14 Personen).

Den höchsten Rückgang an Arbeitsplätzen verzeichnete der Landkreis Schmalkalden-Meiningen mit 1 090 Personen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de