nnz-online
Der Corona-Wochenrückblick

84 Neuinfektionen in einer Woche, Inzidenzwerte sinken

Donnerstag, 21. Januar 2021, 11:19 Uhr
SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2, Isolat SARS-CoV-2/Italy-INMI1). Elektronenmikroskopie, Negativkontrastierung (PTA). Maßstab: 100 nm (Foto: Robert-Koch-Institut) SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2, Isolat SARS-CoV-2/Italy-INMI1). Elektronenmikroskopie, Negativkontrastierung (PTA). Maßstab: 100 nm (Foto: Robert-Koch-Institut)
Im Landkreis Nordhausen wurden mit Stand 20.01. laut RKI-Statistik 84 Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen registriert. Die Messlatte der Pandemie liegt mit einem Inzidenzwert von knapp über 100 damit niedriger als zuletzt. Zum Vergleich: die Zahlen der letzten 14 Tage summieren sich laut RKI auf 341 Fälle...

Das könnte auch daran liegen, dass keine weiteren Infektionscluster festgestellt wurden, man habe es lediglich mit Einzelfällen zu tun gehabt, teilt das Landratsamt mit. Die Zahl der Todesfälle ist im Kreis auf 36 gestiegen. Im Moment werden 40 Nordhäuserinnen und Nordhäuser stationär behandelt, davon 14 intensivmedizinisch. In Quarantäne befinden sich derzeit 1057 Menschen.

Bisher rund 32.000 Impfungen in Thüringen
Die Zahl der durchgeführten Impfungen liegt laut Thüringer Gesundheitsamt aktuell bei 32.370, wobei 459 Folgeimpfungen darstellen. Weiter gibt die Statistik aus das:
  • 7.522 Personen aufgrund ihres Altes geimpft wurden
  • 17.587 Impfungen im beruflichen Kontext erfolgten
  • 907 Impfungen einer medizinischen Indikation folgten
  • Und 3.689 Impfungen in Pflegeheimen erfolgten
Verstärkung angefordert
Wie Landrat Jendricke bereits vergangene Woche ankündigte, wird das „Test-Team“ der Kreisverwaltung durch zwei weitere Soldaten der Bundeswehr verstärkt. Die Neuzugänge sind inzwischen einsatzbereit. Wann der angekündigte „Testbus“ seine erste Fahrt absolvieren wird, war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch unklar.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de