nnz-online
Einfach und schnell zur Lehrstelle:

Virtueller Ausbildungsstellenatlas online

Donnerstag, 18. Februar 2021, 09:34 Uhr
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt setzt bei der Vermittlung von Ausbildungsplätzen in kaufmännischen oder gewerblich-technischen Berufen zunehmend auf digitale Angebote und hat bundesweit erstmalig einen virtuellen Ausbildungsatlas gestartet...


„Der Ausbildungsbetriebe- und Lehrstellenatlas wendet sich an Schulabgänger, Berufseinsteiger und deren Eltern. Er zeigt an, welche Unternehmen in den Regionen ausbilden und welcher Betrieb aktuell freie Lehrstellen anbietet“, erläutert Tobias Krombholz, Teamleiter Ausbildung in der IHK Erfurt. Neu sei dabei die Verbindung von Ausbildungsunternehmen und derzeit offenen Lehrstellen, die einen schnellen Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region bietet.

Digitale Angebote wären gerade durch den anhaltenden Lockdown umso wichtiger, da in den vergangenen Monaten viele Berufsorientierungsmaßnahmen und Kontaktbörsen nur sehr eingeschränkt stattfinden konnten. „Viele Jugendliche fragen sich, wie sie in Corona-Zeiten überhaupt einen Ausbildungsplatz finden können. Die IHK Erfurt gibt den Schülern mit dem Online-Ausbildungsatlas ein einfaches und übersichtliches Tool für die Recherche nach einem Ausbildungsplatz an die Hand“, so Krombholz. Alle Einträge der Ausbildungsbetriebe ließen sich in einfacher Form nach Branche, Sitz des Unternehmens oder Wunschberuf filtern. Erreichbar ist das neue Angebot unter: www.erfurt.ihk.de/lehrstelle.

Auch darüber hinaus setzt die IHK Erfurt bei der Suche nach einem dualen Ausbildungsplatz auf digitale Angebote, etwa mit der bundesweiten IHK-Lehrstellenbörse. Darin sind aktuell mehr als 750 freie Lehrstellen in Nord-, Mittel- und Westthüringen registriert.

Unternehmen, die noch unbesetzte Ausbildungsplätze haben, sollten diese in die kostenfreie IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de einstellen oder prüfen, ob die Angebote noch aktuell sind, denn: „Nur wer sichtbar ist, kann auch gefunden werden!“.
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de