nnz-online
Nordhäuser Sportler kommen ins Internet

Sport gemeinsam online betreiben

Mittwoch, 24. Februar 2021, 08:49 Uhr
Seit Monaten können die organisierten Vereinssportler ihrer Sportart nicht mehr nachgehen, weil alle Sportstätten im Zuge des Lockdowns geschlossen wurden. Dramatisch ist inzwischen die Zahl der Vereinsaustritte auch im Freistaat. Jetzt will der Nordhäuser Kreissportbund dem entgegensteuern …

Online Sport treiben mit Nordhäuser Athleten  (Foto: KSB) Online Sport treiben mit Nordhäuser Athleten (Foto: KSB)


Das Sportprogramm für Jedermann des KSB soll in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring und seinem neuen Projekt "Netzwerk Jugendsoziokultur Nordhausen" schafft ein neuartiges Angebot für interessierte Sportler. Jede Woche soll ein anderes Online-Sport-Programm zu. Mitmachen vorgestellt werden. Die Auftaktveranstaltung ist am Freitag dem 26. Februar um 17:30 Uhr, bei der gleich drei Sportarten vorgestellt werden. Zukünftig wird es jeden Freitag einen Kurs, dann aber schon um 17 Uhr geben, bei denen die Teilnehmer der Online-Veranstaltung im Chat den Trainern auch Fragen stellen können. Streamingort ist das Nordhäuser Jugendclubhaus und unterstützt wird das Projekt von der Kreissparkasse.

Jede Woche wird ein anderes Sport-Programm als LiveStream auf YOUTUBE unter folgendem link online gestellt: youtube.soziokultur.me

„ Mit diesem Format wollen wir den Menschen in dieser Region einen Mehrwert bieten, solange sie so eingeschränkt in ihren sportlichen Aktivitäten. Vielleicht können wir auch den ein oder anderen wieder zum Sportreiben motivieren“, sagte KSB-Geschäftsführer Patrick Börsch der nnz.

In der ersten Veranstaltung geben Marco Bachmann, Luise Arndt und Laura Bode ihre Tipps und führen durchs Programm. Der Leichtathlet Marco erläutert Wissenswertes zum Joggen, denn Laufen ist mehr als nur die Schuhe anzuziehen und loszulaufen. Tipps und Tricks, wie Läufer das Verletzungsrisiko minimieren können  und wie sie sich richtig Erwärmen stehen im Mittelpunkt der Ausführungen.

Luise Arndt ist eine erfahrene Trainerin, die bereits Online-Kurse im Hula-Hoop gibt und hier für alle, die mit dem Reifen starten wollen bzw. schon dabei sind einen umfassenden Kurs anbietet.

Die Nordhäuserin Laura Bode wird die Teilnehmer im Thema Yoga begleiten. Am Freitag ist sie für die Entspannungsphase zuständig, aber in einem der nächsten Kurse gibt es auch Power-Yoga.

Falls Vereine und Trainer aus der Region Nordhausen ihre Sportart bzw. Ihren Verein vorstellen wollen, sollten sie sich einfach beim KSB Nordhausen melden um in das Programm aufgenommen zu werden. Geplant ist es, das Format für die Zeit des Lockdown bzw. der Einschränkungen im Sport durchzuführen.

Zusätzlich wird es ab März auch ein Angebot für Kinder geben. In Zusammenarbeit mit dem Studio 44 e.V. - Zappelini - der Junge Zirkus
Wird immer Sonntags um 9:30 Uhr für die Kleinen ein Programm ausgestrahlt, in dem die Kinder spielerisch der Spaß am Sport vermittelt werden soll. „Wie lerne ich einfach Jonglieren“ oder „Ein kleiner Zaubertrick“ sind unter anderem die Themen dieser Beitrage.

Falls es spezielle Wünsche für Sportarten gibt oder Ideen für das Format, dann bitte einfach eine kurze Mail an info@ksb-nordhausen.de schicken, denn auch für die Mitarbeiter dort ist dieses Format neu, betont Patrick Börsch und macht abschließend Mut: „Wir haben soviel tolle Vereine in der Region Nordhausen, in den unterschiedlichsten Sportarten, die sich nach dieser schweren Zeit über jedes neue Mitglied freuen.“ 
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de