nnz-online
Steuern einfach erklärt

Bund der Steuerzahler will bei Digitalisierung helfen

Sonnabend, 27. Februar 2021, 13:14 Uhr
Steuern gehen alle an, das merken auch Schülerinnen und Schüler, wenn sie zum Beispiel für die vom Taschengeld gekauften Sneaker Umsatzsteuer gezahlt haben. Der Bund der Steuerzahler will sein "Lernprogramm Einkommenssteuer" deswegen jetzt auch digital für den Heimunterricht zur Verfügung stellen...

Spätestens, wenn sie die erste Lohnabrechnung für das Azubi-Gehalt bekommen, steigt das Interesse, und die Fragen häufen sich: Was macht der Staat eigentlich mit meinen Steuern? Und warum machen die Eltern jedes Jahr Druck wegen ihrer Einkommensteuererklärung? Fragen, auf die es Antworten gibt – und zwar im neuen „Lernprogramm Einkommensteuer“ des Bundes der Steuerzahler. Dort erfahren Schülerinnen und Schüler, was es mit den Lohnsteuerklassen, Freibeträgen oder Steuersätzen auf sich hat. Sie lernen, was man alles bei der Steuer absetzen kann und können am Ende vielleicht sogar die erste eigene Einkommensteuererklärung anfertigen.

Und in diesem Jahr bieten der Bund der Steuerzahler sein Lernprogramm digital an: Die Schülerinnen und Schüler können es nun erstmals direkt am PC ausfüllen, speichern und per E-Mail an den Lehrer senden. Damit wolle man Schüler und Lehrer beim Homeschooling unterstützen.

Wer Interesse an der Schüler- oder Lehrerversion hat kann den Bund der Steuerzahler kontaktieren und bekommt das „Lernprogramm Einkommensteuer 2021/2022“ gern digital oder gedruckt zugeschickt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de