nnz-online
Peter Blei unterwegs

Wandern am Birkenmoor

Sonntag, 28. Februar 2021, 22:05 Uhr
Auf dem Weg zum Birkenmoor! Seit ein paar Tagen hatte sich Fotograf Peter Blei vorgenommen zum Birkenmoor zu wandern. Natürlich nicht von Nordhausen aus...

Bin auf einen kleinen Parkplatz unterhalb des Hufhauses gefahren. Von da aus sind es nur drei Kilometer bis zum Moor. Der Höhenunterschied ist natürlich nicht zu verachten. Auf der Harzhöhe angekommen war es dann nur noch ein Klacks bis zum Ziel. Das Wetter war ausgezeichnet zum Wandern. Mehrere Autos mit Nordhäuser Kennzeichnen waren vor Ort.

Am 24. Januar 1286 erfolgte die urkundliche Ersterwähnung des Forstortes Birkenmoor. Die Höhe beträgt 456 Meter, also habe ich schon einige Höhenmeter überwunden. Es gibt eine HSB Haltestelle, die ist aber gut drei Kilometer in nördlicher Richtung entfernt vom Birkenmoor. Da ich aus südlichen Richtung kam, waren mir die zusätzlich sechs Kilometer (drei hin und drei zurück) zu viel.
Peter Blei
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de