nnz-online
Eine lange Tradition wird beendet

Thomas-Mann-Haus wird geräumt

Montag, 01. März 2021, 08:33 Uhr
Heute Vormittag beginnt der Nordhäuser Fotoclub seine Ausstellungsgegenstände aus dem ehemaligen städtischen Vereinshaus zu räumen. Begeistert sind die Hobbyfotografen darüber nicht, wie aus einem der nnz vorliegenden Schreiben ihres Vorsitzenden Wolfgang Reuter hervorgeht …

Darin bezeichnet er die Rathausspitze als „Stadt-Stief-väter“ und verweist darauf, dass es bisher keine Verträge für seinen Verein gibt, die garantieren, dass die Fotofreunde ihre Arbeit wie geplant im Jugendclubhaus fortsetzen können.

An seine Mitstreiter schrieb Reuter: „Liebe Fotofreunde, es ist soweit, wir wurden zwangsgeräumt. Im Vereinshaus werden die Schlösser getauscht, wir werden praktisch ausgesperrt. Wir müssen trotz Corona - Begegnungsbeschränkungen das Haus - unsere Ausstellung - räumen.“

Den Ausführungen des Oberbürgermeisters in einer Tageszeitung, das Haus würde nicht geschlossen (siehe Update (2) unten), widerspricht Wolfgang Reuter vehement. „Es zeugt von Uninformiertheit, in dem er behauptet, dass das Vereinsheim nicht geschlossen wird. Zumindest wird das wenige kulturelle Leben in Nordhausen um eine wichtige Einrichtung ärmer. Und die Vereinsarbeit deutlich beschädigt. Danke dafür.“

Zur Stunde treffen sich die Fotofreunde in der Wilhelm-Nebelung-Straße, um ihr Eigentum zu sichern. Wie und vor allem wo und wann es für sie weitergeht, bleibt weiter ungeklärt. Die Stadt Nordhausen hatte allen betroffenen Vereinen, die das Vereinshaus bisher genutzte hatten, einen Umzug ins Jugendclubhaus in der Käthe-Kollwitz-Straße in Aussicht gestellt.


Update (1) 1. März 2021, 13:18 Uhr
Die Stadt Nordhausen hat sich in einem News-Beitrag auf ihrer Homepage zum "Vorgang" geäußert ohne explizit auf unseren Artikel einzugehen.


Update (2) 3. März 2021, 12:32 Uhr Uhr
Im erwähnten Zeitungsartikel wird der Oberbürgermeister mit den Worten zitiert: "Dass die Stadt, das Vereinshaus verkaufen will, sei falsch, sagt Oberbürgermeister Kai Buchmann". TA, vom 20.02.2021
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de