nnz-online
Thüringer HC

Gekämpft und gewonnen

Sonntag, 04. April 2021, 07:55 Uhr
Mit einem tollen Auftritt holt der Thüringer HC einen 32:28 (16:11)-Sieg gegen den TuS Metzingen. Die erste Halbzeit war von schnellen Spielzügen geprägt, in dem der Gastgeber zum Ende hin das Tempo anzog und die technischen Fehler der Gäste bestrafte. Die zweite Halbzeit begann für den THC schleppend und Metzingen kam bis auf ein Tor heran...

Kerstin Kündig war eine der Schlüsselspielerinnen der Begegnung. (Foto: THC/Christian Heilwagen) Kerstin Kündig war eine der Schlüsselspielerinnen der Begegnung. (Foto: THC/Christian Heilwagen)
Dem Kampfgeist und der Moral der Heimmannschaft war es zu verdanken, dass sie die Führung verteidigen und noch mal ausbauen konnte. Beste Werferinnen für den THC waren Marketa Jerabkova mit neun und Kerstin Kündig mit sieben Toren. Aufseiten der TuSsies erzielten Marlene Zapf mit neun und Bo van Wetering mit acht Treffern die meisten Tore.

Im Duell der Tabellennachbarn ging der Thüringer HC nach Tor von Marketa Jerabkova in Führung. Der Ausgleich durch Marlene Zapf folgte sofort. Marie Skurtveit Davidsen erwischte einen Start nach Maß und parierte in der 4. Minute den ersten Strafwurf. Knapp zwei Minuten später hielt sie den zweiten Siebenmeterwurf auf ihr Tor. Die Gastgeberinnen begannen mit hohem Tempo, aber mit viel Pech. Gleich zweimal scheiterte der THC am Pfosten, erst Asli Iskit glich in der 8. Minute zum 3:3 aus. Die TuSsies versuchten von Beginn an die Thüringerinnen unter Druck zu setzen. In Unterzahl, Josefine Huber musste auf der Bank eine Zeitstrafe absitzen, setzte Herbert Müller auf das Empty Goal.

Nach 10 Minuten lief der Thüringer HC der knappen Metzinger Führung hinterher - 3:4. Die Gästeabwehr agierte beweglich und offensiv gegen die Angriffsreihen der Gastgeberinnen. Die ersten 15. Minuten waren vom gegenseitigen Abtasten und probieren geprägt. Nina Neidhart erzielte mit zwei Treffern in Folge den 7:7-Ausgleich in der 16. Minute. Beide Teams spielten auf Augenhöhe mit zunächst leichten Vorteilen der Gäste, die vorlegten. Die Thüringer Damen blieben dran und erkämpften aus einem Zweitorerückstand den Ausgleich. Auch der dritte Strafwurf der Gäste landete bei Marie Skurtveit Davidsen, mit Tamara Haggerty scheiterte in der 20. Minute bereits die dritte Werferin im direkten Duell.

Nach dem Führungstreffer des THC zum 9:8 nahm Edina Rott ihr erstes Team Timeout. Innerhalb weniger Minuten hatte sich das Blatt gedreht, der Thüringer HC legte vor und Metzingen musste den Anschluss halten. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff blieb Asli Iskit verletzt im gegnerischen Strafraum liegen und wurde nach einer ersten Begutachtung des Mannschaftsarztes direkt in die Kabine geführt.

Ein Ausfall der Spielerin würde die ohnehin schon dünne Personaldecke des THC empfindlich schwächen. Josefine Huber legte im Doppelpack zum 14:11 vor. Marie Skurtveit Davidsen parierte mehrfach sehenswert, zudem profitierten die Gastgeberinnen von den Fehlern der Gäste. Der THC gab in der Schlussphase der ersten Spielhälfte richtig Gas und baute die Führung zum 16:11-Halbzeitstand aus.

Die Gäste kamen wie erwartet kämpferisch aus der Kabine und verkürzten in den ersten zwei Minuten auf 16:13. Der schnelle Gegentreffer von Kerstin Kündig bremste den Schwung der Gäste nur kurz - 17:14. Nach vier Minuten und einem weiteren Tor der TuSsies zog Herbert Müller die Notbremse und bestellte sein Team an die Seitenlinie.

Das beim THC gefürchtete Pausentief zeigte Wirkung. Das Strafwurftor von Marketa Jerabkova sicherte den Dreitorevorsprung nur kurz, auf der Gegenseite verkürzte Marlene Zapf sofort zum 20:18. Schon im nächsten Angriff bekam der Thüringer HC den direkten Wurf auf das Metzinger Tor zugesprochen. Madita Kohorst blieb Siegerin gegen Marketa Jerabkova. Auf der anderen Seite netzte Metzingen zum 20:19 ein, die mühsam herausgespielte Halbzeitführung war dahin.

Wie schnell sich das wenden kann, zeigte Kerstin Kündig, die sich einen Ball stahl und trotz Bedrängnis ins leere Gästetor zur 22:19 Führung einnetzte. Mitte der zweiten Halbzeit lagen die Thüringerinnen mit 24:21 vorn. Die Gäste, aggressiver in der Verteidigung und vorn um jeden Ball kämpfend, ließen sich nicht abschütteln. Im THC-Tor stand Petra Blazek zwischen den Pfosten und parierte zu Beginn der Schlussphase einen Tempogegenstoß von Bo van Wetering in sensationeller Manier.

Die Schwächephase zu Beginn der zweiten Halbzeit war überwunden. TuS-Trainerin Edina Rott griff nach dem Treffer zum 29:24 zur grünen Karte. In die letzten fünf Minuten ging der THC mit einer 30:25-Führung. Das Metzingen da noch dran rütteln will, war abzusehen. Zunächst stand jedoch Petra Blazek richtig und verhinderte die nächsten Treffer. Mit ihren Paraden brachte sie die Süddeutschen unter Druck.

Die Zeit lief trotz der massiven Gegenwehr der Gäste für den Thüringer Handball Club. Nur 32 Sekunden vor dem Ende, das Spiel war entschieden, die letzte Auszeit von Herbert Müller, um die Hektik rauszunehmen. Die Uhr tickte für den Tabellenfünften und nach kämpferischem Auftreten in eigener Halle ging der 32:28-Sieg völlig in Ordnung. Beide Mannschaften tauschen zudem die Plätze in der HBF-Tabelle.
Bernd Hohnstein/Andreas Hofmann
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de