nnz-online
VIELSEITIGES HOBBY

Reitspaß im Südharz

Montag, 05. April 2021, 11:50 Uhr
Im kleinen Ort Herrmannsacker, am Rande des Südharzes, kann man nicht nur die Ruine Ebersburg besuchen und die Natur genießen. Dort sind auch viele Pferde zu Hause. Eine Enkelin des bekannten Pferdezüchters Uwe Dörmann schreibt der nnz...

Desperado mit Reiterin (Foto: privat) Desperado mit Reiterin (Foto: privat)
Herrmannsacker. Im Zucht- und Pensionsstall der Familie Dörmann erblickten bereits viele Fohlen der Rassen Edles Warmblut sowie Deutsches Reitpony, Haflinger und Friesen das Licht der Welt.

Die Pferdezucht von Dörmanns hat eine lange Tradition, die ihren Ursprung in Westfalen fand. So stammt der legendäre Springhengst „Walzerkönig“ ebenfalls aus der Zucht der Verwandtschaft der Familie.

In Herrmannsacker wurden auch Hengstfohlen vom sächsischen Landesgestüt Moritzburg erworben und erfolgreich großgezogen. Verschiedene Jungstuten wurden hier auch mit Erfolg zur Leistungsprüfung vorgestellt. Im Bild oben ist der selbstgezogene Desperado zu sehen, aus der Abstammungslinie von Desperados und De Niro. Nicht nur der Name ähnelt dem seines Vorfahrens, auch im Exterieur sind deutliche Parallelen zu erkennen.

Viele interessierte Pferdesportfreunde finden sich im Stall Dörmann ein, um ihrem Hobby nachzugehen. Durch die Vielseitigkeit ist jeder bestens aufgehoben. Im Pensionsstall, der seit 1995 besteht, fühlen sich die Pferde in natürlicher, artgerechter Haltung sehr wohl. Neben der reizvollen landschaftlichen Lage mit ausgebautem Reitwegesystem ist das Vorhandensein von rund 10 Hektar Koppeln in direkter Stallnähe erwähnenswert.
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de