nnz-online
ANTON ADLERAUGE MEINT:

Das spottet jeder Beschreibung

Sonntag, 11. April 2021, 10:11 Uhr
In dieser Zeit der Pandemie sind ein Plausch im Café, gesellige Grillabende oder ein erholsamer Urlaub nur noch ein stiller Wunsch. Was bleibt uns da noch an Entspannung und Freude? Bewegung an der frischen Luft? Ein Spaziergang oder eine Wanderung? Das jedenfalls empfehlen uns Mediziner...

Ein Anblick, der jeder Beschreibung spottet. (Foto: Anton Adlerauge) Ein Anblick, der jeder Beschreibung spottet. (Foto: Anton Adlerauge)
Das sei gut für die Gelenke und ein Mittel gegen Langeweile und Trübsal. Wer da nicht mehr so gut auf Schusters Rappen unterwegs ist, verzichtet auf kilometerlange Strecken. Heute fiel mir wieder ein kleiner Rundweg ein, der auch Natur bietet:

Wenige Meter hinter dem ehemaligen Motorenwerk zweigt rechts ein Weg ab. Er führt auf dem Pfad An der Salza zum Hüpedenweg. Weitgehend bituminiert, ist er gut begehbar. Mit dem Erwachen der Natur zwitschert es im Geäst des mit Bäumen und Sträuchern bestückten Hanges einer ehemaligen Bahnlinie. Der Spaziergänger verweilt. Lauscht dem Gesang der Gefiederten. Ruhig fließt die Salza dahin.

Nach einer kurzen Wegstrecke kommt man an kleinen Parzellen vorbei, die an Kleingärten erinnern. Im Hintergrund sind Häuser zu erkennen. Manche der Mini-Gärten, oder was es auch immer sein mag, hat ihre Blütezeit längst hinter sich. Einige „Anwesen“ gleichen Ansammlungen von Gerümpel und Schrott aller Art. Was auch immer die ehemaligen Besitzer bewogen haben mag, ihr Areal so unaufgeräumt zu verlassen - der Anblick spottet jeder Beschreibung.

Er gehe jede Wette ein, dass sich hier unliebsame Nager wohl fühlten und zu später Stunde aus ihren Löchern kriechen würden, sagte mir ein Spaziergänger, der wie ich kopfschüttelnd die Szene in Augenschein nahm. Ein Fall für das Ordnungsamt sei es. Oder für die Hygiene. Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Anton Adlerauge
Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de