nnz-online
Überraschung in Hohenstein bei der Bürermeisterwahl

Jens Sauer entthront den Amtsinhaber

Sonntag, 25. April 2021, 20:30 Uhr
Einen überraschenden und äußerst knappen Ausgang nahm die heutige Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Hohenstein. Dort musste sich der langjährige CDU-Bürgermeister Andreas Gerbothe seinem parteilosen Herausforderer Jens Sauer geschlagen geben …


Ganze 59 Stimmen waren es am Ende, die den Ausschlag zugunsten des Ortsteilbürgermeisters von Trebra gaben, der gegen den Amtsinhaber Andreas Gerbothe angetreten war. Mit 660 Stimmen und dadurch 52,3 Prozent setzte sich der parteilose Unternehmer Jens Sauer aus Trebra durch. Künftig wird er nun die Geschicke der Landgemeinde lenken. Bei einer Wahlbeteiligung von knapp 70 Prozent wollten heute 601 Wähler, dass der alte auch der neue Bürgermeister ist, was am Ende nur zu 47,7 Prozentpunkten reichte.

Jens Sauer, der seit zwei Jahrzehnten als Kommunalpolitiker aktiv ist, zeigte sich von seinem Wahlsieg sichtlich überrascht: „Ich bin total begeistert und muss das jetzt erstmal sacken lassen“, sagte er uns am Telefon. „Die Wähler wollten wohl eine Veränderung. Ich hatte mir auf die Fahnen geschrieben, die Belange der Ortsteile zu stärken und das hat vielleicht den Ausschlag gegeben.“
Olaf Schulze
Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de