nnz-online
Nordhäuser Einzelhandel und Stadtverwaltung

Dialog zur Zukunftsperspektive gestartet

Dienstag, 27. April 2021, 18:40 Uhr
Zu Beginn dieser Woche fand auf Einladung der Stadtverwaltung Nordhausen ein Kick-Off Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern des Nordhäuser Gewerbevereins, der Einkaufszentren, der IHK und der SWG statt...


"Oberbürgermeister Kai Buchmann betonte die Herausforderungen, vor denen der innerstädtische Einzelhandel steht und die Bedeutung einer auch zukünftig lebendigen und starken Nordhäuser Innenstadt, die den Menschen gleichzeitig Einkaufen, Handel, Gewerbe, Kultur, Wohnen und Arbeiten anbietet", heißt es in einer Mitteilung des Nordhäuser Rathauses.

Buchmann habe noch einmal darauf hingewiesen, dass die kreisangehörige Stadt Nordhausen hinsichtlich der Coronamaßnahmen tatsächlich keine relevanten eigenen Entscheidungen treffen könne. Die Entscheidungsebenen seien Bund, Land Thüringen und der Landkreis Nordhausen.

Die Branche erläuterte die Erfahrungen aus dem Projekt der Modellregion und diskutierte Verbesserungen, zum Beispiel einheitliche und transparentere Kommunikation von Öffnungszeiten, Testmöglichkeiten sowie Voraussetzungen von „Click-and-Meet“ (bei einer Inzidenz unter 150) über die gemeinsame Homepage http://www.nordhausen-shoppt.de.

Seitens der Branchenvertreterinnen und -vertreter wurde ein gemeinsames Marketing für Einkaufen in Nordhausen angeregt. Stadtverwaltung und Händler werden nun den Angaben zufolge gemeinsame kurz- bis langfristigen Projekte definieren sowie deren Finanzierung bzw. Förderungsmöglichkeiten ausloten.
Autor: psg

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de