nnz-online
Umweltministerin kam zur Eröffnung nach Nordhausen

Klimapavillon mit digitalen Angeboten

Freitag, 30. April 2021, 18:36 Uhr
Umweltministerin Anja Siegesmund hat heute den Klima-Pavillon auf dem Blasii-Kirchplatz eröffnet. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Buchmann, Prof. Dr. Sell, Geschäftsführer der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur, Prof. Wesselak von der Hochschule Nordhausen und dem Architekten Andreas Reich gab sie Einblicke in das Gebäude und Ausblicke auf das geplante Programm…
 
Schlüsselübergabe für den Klimapavillon an Oberbürgermeister Buchmann (Foto: emw) Schlüsselübergabe für den Klimapavillon an Oberbürgermeister Buchmann (Foto: emw)


„Auch in diesen Tagen sind Klimaschutz und Nachhaltigkeit drängende Zukunftsthemen – die Klimakrise wartet nicht. Deshalb informieren wir mit unserem Klima-Pavillon auch in diesem Jahr, laden zum Diskutieren, Ideen entwickeln und Mitmachen ein. Ich freue mich, dass wir wieder viele tolle Veranstaltungen anbieten können und interessante Gäste empfangen, mit dabei sind Prof. Harald Lesch und Polarforscher Markus Rex sowie die Fachhochschule Nordhausen mit spannenden Ringvorlesungen. Wir starten in diesem Jahr mit digitalen Formaten und motivieren so gemeinsam mit vielen Vereinen, der Hochschule und Macherinnen und Machern für mehr Klimaschutz, bis wir auch wieder vor Ort Veranstaltungen anbieten können“, sagt Umweltministerin Anja Siegesmund.
 
Der Klima-Pavillon ist seit 2017 in wechselnden Städten Thüringens zentraler Anlaufpunkt rund um die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Verschiedene Vereine, Initiativen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der Region, aber auch bewährte Formate der vergangenen Jahre füllen das Programm mit Workshops, Vorträgen und Ausstellungen. Das Programm startet zunächst ausschließlich mit digitalen Veranstaltungen und soll jeweils an die aktuelle Pandemielage angepasst werden. Das Gebäude ist insbesondere zum Besuch der Bibliothek täglich von 10 – 20 Uhr unter Einhaltung von Personenzahl und Abstandsregeln geöffnet.
 
Hintergrund:
Der Klima-Pavillon des Thüringer Umweltministeriums reist seit 2017 durch Thüringen: nach Stationen 2017 in Apolda und 2018 in Weimar und 2019 in Jena bot er 2020 in Gera ein vielfältiges Programm rund um die Themen Klimaschutz und Klimawandel, Erneuerbare Energien, Ressourcenschutz sowie klimafreundlichen Konsum und Mobilität. Besondere Programmpunkte laden in jedem Jahr ausdrücklich Kinder und Jugendliche zu Veranstaltungen ein. Darüber hinaus wird während der gesamten Zeit eine Dauerausstellung und eine interaktive “Klima-Rallye“ präsentiert. Das Programm wurde im vergangenen Jahr erstmals durch Online-Angebote ergänzt. Der Klima-Pavillon wird durch die Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) betreut.
 
Zum Gebäude:
Der kuppelförmige Bau hat einen Durchmesser von 16 Metern und eine Höhe von 10 Metern. Seine äußere Form erinnert an die Erdkugel, die von einer Membran, ähnlich der Erdatmosphäre, umgeben wird. Die gesamte Bauweise des Klima-Pavillons ist auf eine flexible und nachhaltige Nutzung ausgelegt. Die verwendeten Materialien, wie unbehandelter Stahl, Buche und Lärche können zum Großteil am Ende wiederverwertet werden. Die Bauteile des Pavillons wurden zudem weitestgehend durch lokale Lieferanten gefertigt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de