nnz-online
Tag der Kinderbetreuung:

Gemeinde Harztor dankt den Kita-Teams

Montag, 10. Mai 2021, 14:02 Uhr
Die Gemeinde Harztor hat den heutigen bundesweiten Tag der Kinderbetreuung zum Anlass genommen, um sich bei den 55 Erzieherinnen und Erziehern in den vier Harztor-Kindertagesstätten zu bedanken...

Silke August, Kita-Leiterin in Herrmannsacker, erhielt von Verwaltungsmitarbeiterin Irina Rosenberger und Bürgermeister Stephan Klante eine Anerkennung für das gesamte Team. (Foto: Susanne Schedwill) Silke August, Kita-Leiterin in Herrmannsacker, erhielt von Verwaltungsmitarbeiterin Irina Rosenberger und Bürgermeister Stephan Klante eine Anerkennung für das gesamte Team. (Foto: Susanne Schedwill)


Harztor-Bürgermeister Stephan Klante wies auf die besondere Bedeutung der Einrichtungen für die Kinder, deren Eltern und die gesamte Gesellschaft hin: „Wie wichtig unsere Kindereinrichtungen für das Funktionieren unserer Gesellschaft sind, hat sich spätestens gezeigt, als die Einrichtungen im vergangenen Jahr das erste Mal für Wochen schließen mussten.“

Irina Rosenberger, Kita-Verantwortliche bei der Gemeinde, hatte sich für die Kindertagesstätten in Herrmannsacker, Neustadt, Ilfeld und Niedersachswerfen etwas einfallen lassen: Für die Kinder gab es Obst- und Gemüsekörbe, für das Personal ein Bild als symbolisches Dankeschön für die geleistete Arbeit unter Pandemiebedingungen. „Die Corona-Pandemie hat die Arbeit in den vier Kindertagesstätten in unserer Landgemeinde für das Personal, die Kinder und die Eltern verändert“, sagt Rosenberger. Lüften, feste Gruppen und Hygienemaßnahmen sind nur drei Stichworte, die seit 2020 den Kita-Alltag bestimmen. Aktuell sind die Kitas im Landkreis Nordhausen aufgrund der zu hohen Inzidenz wieder geschlossen und bieten nur eine Notbetreuung an. „Wir hoffen alle wieder auf etwas mehr Normalität. Auch den Kindern fehlt die Gemeinschaft mit allen Kindern“, sagt Silke August, die Leiterin der Kita Ackermännchen in Herrmannsacker.

Insgesamt sind 320 Kinder in den Kitas in Ilfeld, Neustadt, Niedersachswerfen und Herrmannsacker angemeldet. Der Tag der Kinderbetreuung wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am Montag nach Muttertag statt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de