nnz-online
Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser:

Neue touristische Attraktionen im Südharz

Freitag, 04. Juni 2021, 08:30 Uhr
Die reizvolle Südharzer Gipskarstlandschaft ist in den vergangenen Monaten um drei touristische Attraktionen bereichert worden. Der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser hat im Rahmen seines Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ in den Gemeinden Hohenstein/Obersachswerfen, Harztor/Niedersachswerfen und der Stadt Nordhausen/Gemeinde Buchholz Informationspavillons errichten lassen...

Einer der drei Neune Pavillons (Foto: S.Staubitz) Einer der drei Neune Pavillons (Foto: S.Staubitz)

Auf jeweils sechs Informationstafeln in jedem der Pavillons können sich die Besucherinnen und Besucher über den Hotspot der biologischen Vielfalt, die Arbeit des Landschaftspflegeverbandes, die Themen Naturschutz und Landschaftspflege, geologische Profile sowie Beispiele der besonderen, schützenswerten Artenausstattung der Pflanzen- und Tierwelt in der Hotspotregion informieren. Außerdem präsentieren sich die anliegenden Gemeinden mit ihren kulturhistorischen Besonderheiten und es laden detaillierte Wanderkarten zu einem Streifzug in die Umgebung ein.

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation ist eine feierliche Einweihung der Pavillons derzeit noch nicht möglich. Der Landschaftspflegeverband hofft darauf, diese im Sommer dieses Jahres nachholen zu können, um auf diesem Weg allen Partnerinnen und Partnern, die die Errichtung der Pavillons ermöglicht, gefördert, unterstützt und begleitet haben, danken sowie der Öffentlichkeit die Pavillons vorstellen zu können.
Auf diese offizielle Eröffnung der Pavillons freut sich das Team des Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser unter seinem Vorstandsvorsitzenden Egon Primas ganz besonders und wünscht bis dahin allen Neugierigen, Wandernden und zufällig Vorbeikommenden viel Freude beim Besuch der neuen Informationspavillons.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de