nnz-online
Heute wurde der Kantinenbetrieb wieder aufgenommen

Endlich wieder warmes Mittagessen!

Mittwoch, 09. Juni 2021, 12:08 Uhr
Zum Satz des Monats wird im Juni sicherlich „Es geht wieder los!“ gekürt werden und gerade im Gastronomiebereich kommen die Lockerungen keinen Tag zu früh. Seit heute sind auch die Kantinen in der Rolandstadt wieder geöffnet. Gelegenheit, bei Lars Gottert einmal nachzufragen, wie sich die Lage darstellt …

Kantine in der Halleschen Straße (Foto: Gottert) Kantine in der Halleschen Straße (Foto: Gottert)

Der Kantinenbetreiber in der Halleschen Straße konnte heute Morgen nach sage und schreibe siebeneinhalb Monaten das erste Mal wieder Gäste in seinem Kantinenkomplex begrüßen. „Wir sind natürlich heilfroh, dass wir endlich wieder für unsere Kunden da sein können. Und viele unserer Gäste haben schon gesagt, wie sehr sie sich freuen, wieder zu uns kommen zu dürfen.“

Natürlich alles noch mit dem gebührenden Abstand und den Masken bis zum Tisch und von da an wieder, aber im Außenbereich müssen dank der niedrigen Inzidenzzahlen schon nicht mal mehr die Kontaktdaten erfasst werden.

Für Gotterts war es eine schwere Zeit, die nun zu Ende geht. Kollegen mussten in Kurzarbeit geschickt werden, obwohl der normale Kochbetrieb für Seniorenangebote und die Schulspeisung weiterlief. Hier kam es zu weiteren Ausfällen, wenn die Landesregierung von heute auf morgen Schulschließungen anordnete, die Kantinenküche aber schon für die nächsten Tage alle Zutaten gekauft hatte, die dann entsorgt werden mussten. Entschädigungen gab es dafür keine und Lars Gotterts Briefe an das Bildungsministerium mit der Bitte um Unterstützung blieben unbeantwortet.

Das „Essen auf Rädern“ wurde dagegen in der ganzen Pandemiezeit fortgesetzt. „Wir haben ja auch eine soziale Verantwortung unseren älteren Mitbürgern gegenüber“, betont Lars Gottert, „die hätten ja sonst gar keine Möglichkeit gehabt, sich zu versorgen.“

All die Sorgen der letzten 15 Monate sind jedoch vergessen und die Gotterts hoffen so wie alle ihre Kollegen in den Kantinen der Stadt, dass der Corona-Spuk nun vorbei ist und alle wieder zur Normalität zurückkehren können.
Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de