nnz-online
Wanderung durch die Rüdigsdorfer Schweiz

Wanderung im Urwald von morgen

Montag, 13. September 2021, 09:15 Uhr
Wie sieht ein „Urwald von morgen“ heute aus? Was zeichnet einen „Urwald“ eigentlich aus und gibt es im Südharz tatsächlich einen Urwaldpfad? Am Samstag kommender Woche lädt der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser (LPV) zu einer Wanderung auf dem Urwaldpfad „Rüdigsdorfer Schweiz“ ein...

Im Rahmen seines Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ hat der LPV in Zusammenarbeit mit dem WWF im Frühjahr dieses Jahres den Pfad als Rundwanderweg ausgewiesen. Unter Führung des Kreiswegewartes des Landkreises Nordhausen, Andreas Heise, können Sie diesen interessanten, abwechslungsreichen, für unsere Südharzregion markanten Weg kennenlernen, erkunden und (hoffentlich) lieben lernen.

Treffpunkt für die ca. 5 km lange Wanderung (ca. 3 Stunden, mit Pause und Erklärungen) ist am 25.9. um 9:00 Uhr auf dem Parkplatz am Ortseingang von Rüdigsdorf. Der Weg ist nicht barrierefrei und enthält kleine Steigungen. Bitte denken Sie an festes Schuhwerk sowie an Proviant und Getränke für den Weg, führen Sie bitte für den Bedarfsfall einen Mund-Nasen-Schutz mit sich.

Unterwegs auf dem "Urwaldpfad" (Foto: Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser) Unterwegs auf dem "Urwaldpfad" (Foto: Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser)


Anmeldungen sind ab sofort möglich per E-Mail an hotspot-suedharz@lpv-shkyf.de oder telefonisch von Montag bis Freitag, jeweils von 7:00 bis 16:00 Uhr, unter 03631 4966978.

Das Projekt „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) sowie durch das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN), die Stiftung Naturschutz Thüringen (SNT) und den Landkreis Nordhausen gefördert.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de