nnz-online
Radwege

Steinbrücken muss weiter warten

Donnerstag, 16. September 2021, 18:06 Uhr
„...Steinbrücken ist leider nicht mit dabei.“ So lauteten die Worte des Oberbürgermeisters, Kai Buchmann, zum Thema „Radwegebau“. Zu diesem Ergebnis der gestrigen Stadtratssitzung äußert sich jetzt Steinbrückens Bürgermeister, Andreas Kruse…

Man könnte fast meinen, dass der Antrag für den Radwegbau von bzw. nach Steinbrücken von der AfD eingereicht wurde, so vehement und langfristig stemmt sich das Land Thüringen dagegen. Es herrscht seit Langem Funkstille zu diesem Thema.

Seit knapp 30 Jahren wird an der neuen B 4 geplant. Genau so lange wird unser Ortsteil Steinbrücken zu diesem Thema hingehalten. In einer meiner ersten Stadtratssitzungen Mitte der 90er Jahre, an der ich als Ortsteilbürgermeister teilnahm, sagte ein Mitarbeiter des Straßenbauamtes bezüglich der Fertigstellung der neuen Straßen und Radwege: „...Sie werden es noch erleben, selbst, wenn es in einem schwarzen Auto sein wird.“ Damals befand sich selbst die Umverlegung der B 80 - um Niedersalza Richtung Ilfeld - noch mit im Plan.

Im Moment ist mein Empfinden, dass ein Radweg unterhalb der Autobahn, also zwischen Ampel und Ampel, nur störend ist. Vor Kurzem wurden im Kreuzungsbereich der A 38, Ausfahrt Sundhausen, mit Riesenaufwand Gräben verschlossen, Hänge abgetragen, Ampeln abgebaut – für Schwerlasttransporte. Innerhalb einer Woche wurde das Ganze wieder rückgebaut. Derartige Aktionen gab es nun schon zum wiederholten Mal. Hierfür werden keine Kosten gescheut.

Unsere Schreiben zur Problematik „Radweg“ werden vom Straßenbauamt prinzipiell gar nicht beantwortet. Seitens Stadt und Landratsamt Nordhausen vermissen wir Steinbrücker jegliche Unterstützung.

Die B 4 ist eine Unfallstrecke 1. Grades. Wir werden gezwungen sein, mit entsprechenden Maßnahmen, die vielleicht nicht jedem gefallen werden, auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Für uns Steinbrücker steht fest, auf diesem Teilstück der B 4 besteht Lebensgefahr für Radfahrer.
Andreas Kruse Ortsteilbürgermeister Steinbrücken
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de