nnz-online
Gleiserneuerung in Nord abgeschlossen

Eine Baustelle weniger

Donnerstag, 16. September 2021, 18:11 Uhr
Ab heute verkehren die Straßenbahnlinien 1 und 10 wieder fahrplanmäßig. Gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben, den Stadtwerken und den am Bau beteiligten Firmen übergab Nordhausens Oberbürgermeister Kai Buchmann die sanierten knapp 180 Meter dem Linienbetrieb...

In der Dr. Robert-Koch Straße konnten die Arbeiten zur Gleiserneuerung heute abgeschlossen werden (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) In der Dr. Robert-Koch Straße konnten die Arbeiten zur Gleiserneuerung heute abgeschlossen werden (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)

Die Kosten für die Gemeinschaftsbaumaßnahme von VBN, Energieversorgung Nordhausen und der Stadt Nordhausen belaufen sich auf 687.000 Euro (davon 75 % durch Fördermittel). Neben dem eingerichteten Schienenersatzverkehr entfällt nach Abschluss der Restarbeiten ebenso die Einbahnstraßenregelung in der Dr.-Robert- Koch-Straße.

„Die heutige Freigabe des sanierten Gleisbereichs in der Dr.-Robert-Koch-Straße zeigt einmal mehr, dass unser Verkehrsbetrieb einen großen Aufwand für die Instandhaltung des vorhandenen Liniennetzes betreibt - immerhin bis 2025 sind 12,5 Millionen Euro für die Aufrechterhaltung des Netzbetriebs in diesen Bereich der Daseinsfürsorge notwendig“, so Oberbürgermeister Kai Buchmann.

„Ich freue mich, dass wir bereits heute die Straßenbahnstrecke zwischen der Querung Dr.- Robert-Koch-Straße und der Albert-Traeger-Straße nach erfolgter Gleisgrunderneuerung wieder in Betrieb nehmen können. Das ehrgeizige Ziel den Bahnbetrieb für nur 13 Wochen unterbrechen zu müssen, konnte nun noch um zwei Wochen unterboten werden. Das gute Zusammenspiel zwischen den Mitarbeitern der Rohde Tief-, Straßen- und Gleisbau GmbH, dem Nordthüringer Ingenieurbüro GmbH, der Betriebsleitung der Verkehrsbetriebe und allen anderen am Bau Beteiligten hat dies ermöglicht. Wir wissen, dass Baumaßnahmen immer eine gewisse Unannehmlichkeit für unsere Fahrgäste darstellen. Mit einem Pendelbus zwischen den Haltestellen Dr.-Robert-Koch-Straße und Südharz Klinikum und einer barrierefreien Ersatzhaltestelle haben wir unseren Fahrgästen aber einen guten Schienenersatzverkehr angeboten. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei allen Bauschaffenden, bei den Kundinnen und Kunden des EDEKA-Einkaufsmarktes, der Sparkassenfiliale, den Gästen der Gasstätte Rosengarten, den betroffenen Anwohnern*innen und vor allem bei unseren Fahrgästen für Ihre Geduld“, so Thorsten Schwarz.

Der erneuerte Streckenabschnitt (Doppelgleisanlage) umfasst eine Gesamtlange von ca. 180 m (177,25 Meter für die Achse 1 des südlichen Gleises und 179,02 Meter am nördlichen Gleis). Die Geometrie der Gleisanlage ist für die Nutzung nach BOStrab ausgelegt und orientiert sich an der vorhandenen Gleisgeometrie.

  • ca. 357 m Abbruch Altgleis
  • ca. 324 m Rasengleis-Komplettsystem liefern und herstellen
  • ca. 33 m Deckenschluss-Komplettsystem liefern und herstellen
  • ca. 380 m Erneuerung Fahrdraht
  • ca. 900 m2 Grüngleis-Rollrasen
  • ca. 43 m2 Gleisquerung Asphalt
  • ca. 45 m2 Gleisquerung Pflaster
  • Oberflächenbefestigung/Anpassung Nebenanlagen (Zufahrten, Gehwege, Grünflächen)
  • ca. 850 m2 Rasen
  • ca. 65 m2 Asphalt
  • ca. 105 m2 Pflaster
  • Einbau taktiler Bodenelemente
  • Anpassung Fußgänger-Lichtsignalanlage-Leistungen einschließlich erforderlicher Oberflächenaufbruch-, Erd- und Nebenarbeiten, einschließlich Baustelleneinrichtung, Verkehrssicherung, Allgemeine Baukosten
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de