nnz-online
Ein großer Spaß und Motivation für Kinder

Gesundheitsministerium zeichnet „Kindersprint" aus

Donnerstag, 23. September 2021, 10:07 Uhr
Das Bundesgesundheitsministerium hat den Leipziger Verein expika für ihren „Kindersprint" ausgezeichnet. Künftig trägt das Bewegungsprojekt das offizielle Logo „Unterstützt die Ziele von IN FORM". 500.000 Kinder sind bis jetzt gesprintet...

Markus Albitz, Eventmanager bei Contacts & Sports im Juli dieses Jahres, mit Kindern der Staatlichen Grundschule "Franzberg" (Foto: Eva Maria Wiegand) Markus Albitz, Eventmanager bei Contacts & Sports im Juli dieses Jahres, mit Kindern der Staatlichen Grundschule "Franzberg" (Foto: Eva Maria Wiegand)


Bei IN FORM handelt sich um die deutschlandweite Initiative des Bundesgesundheitsministeriums für gesunde Ernährung und mehr Bewegung.

Das Ziel ist, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen, vor allem von Kindern, dauerhaft zu verbessern. Für Matthias Härzschel, den Vorsitzenden von expika, ist diese Auszeichnung eine wichtige Motivation: „Wir machen den Kindersprint jetzt schon seit zehn Jahren und wir bekommen von Kindern und Eltern immer extrem gutes Feedback. Die Kinder haben Spaß und wollen immer wieder durch den Sprintparcours laufen. Corona hat uns natürlich komplett ausgebremst. Jetzt freue ich mich über die Auszeichnung, aber viel mehr noch darüber, dass wir mit dem Kindesprint wieder loslegen können." Der Kindersprint findet häufig an Schulen statt, im Rahmen von Festen oder Projekttagen. Mittlerweile sind deutschlandweit 500.000 Kinder durch den Sprint parcours gerannt. Das Besondere daran ist, dass mit modernster Technik verschiedenen Ergebnisse ermittelt werden. Es zählt also nicht nur, wer als erster die Ziellinie überquert, sondern auch die Reaktion, der Antritt und die Wendigkeit. So haben die Kinder gleich mehrfache Motivation sich zu verbessern und erneut durch den Parcours zu laufen. Am Ende wird die Koordinationsfähigkeit gesteigert und vor allem die Freude an der Bewegung.
Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de