nnz-online
Grundschüler zu Gast in der Hofmosterei

Vom Apfel zum Most

Dienstag, 05. Oktober 2021, 13:08 Uhr
Viele Familien der Schülerinnen und Schüler der Heinz-Sielmann-Grundschule Niedersachswerfen verbrachten das vergangene Wochenende an der frischen Luft. Galt es doch, viele Äpfel zu pflücken. Äpfel, die dann zu Most verarbeitet werden sollten...

Stolze 1020 Kilogramm Äpfel brachten die Schülerinnen und Schüler zusammen. Verarbeitet wurde das ganze  in der Hofmosterei Ibe (Foto: Kerstin Schiller-Benkstein) Stolze 1020 Kilogramm Äpfel brachten die Schülerinnen und Schüler zusammen. Verarbeitet wurde das ganze in der Hofmosterei Ibe (Foto: Kerstin Schiller-Benkstein)


Am Montag rollten die Autos vor und brachten uns kiloweise die leckeren Früchte in die Schule. Auch die Viertklässler waren fleißig und ernteten zusätzlich die Äpfel auf unserer Streuobstwiese. Stolze 1020 Kilogramm konnten somit zusammengetragen werden!

Am Dienstag wanderte die Klasse 4b zur Hofmosterei Ibe nach Harzungen und durfte aktiv an der Verarbeitung zu Apfelsaft teilnehmen. Voller Freude gingen Mädchen und Jungen an ihre Tätigkeiten. Da wurde sortiert, gewaschen, gepresst, aufgekocht und abgefüllt. Sie waren kaum mehr zu bremsen. Zur Belohnung konnten die Schüler*innen ihren frischen Apfelsaft verkosten. Der schmeckte so lecker. Bestimmt wird er allen Kindern in der Schule auch so gut schmecken.

Lieben Dank an die Eltern für die vielen Äpfel, der Hofmosterei Ibe für die Verarbeitung der Ernte und nicht zuletzt den fleißigen Helfern der Klasse 4b.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de