nnz-online
Neues aus der VHS

Die Bausoldaten der DDR

Dienstag, 05. Oktober 2021, 16:27 Uhr
Um die Bausoldaten rankten und ranken sich mancherlei Gerüchte. Wer waren sie? Was bewog sie zu ihrer damals nicht einfachen Entscheidung gegen den Dienst an der Waffe? Wie sah ihr Dienstalltag aus? Diese und andere Fragen sollen demnächst in der Stadtbibliohtek beantwortet werden…



Pfarrer Hans-Georg Nitz, selbst ehemaliger Bausoldat, berichtet über seine Erfahrungen, über den Dienst und das Leben der Soldaten mit dem Spaten auf dem Schulterstück in Kasernen und Einrichtungen der NVA. Er liest aus seinem noch nicht veröffentlichten Buch "543 Tage im Schacht Doberlug- Kirchhain - Tagebuch eines Bausoldaten", welches auf Grundlage seiner damals illegalen Aufzeichnungen in der Kaserne entstanden ist.

Der Vortrag findet am14. Oktober um 18:00 Uhr in der Stadtbibliothek Nordhausen statt, der Eintritt ist frei.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de