nnz-online
Traditionsbetrieb aus Urbach ist zahlungsunfähig

Bauunternehmen Henning meldet Insolvenz an

Freitag, 15. Oktober 2021, 21:05 Uhr
Die Spatzen pfiffen es seit Mitte der Woche von den Nordhäuser Dächern, jetzt ist es zur traurigen Gewissheit geworden: das Traditionsunternehmen Henning Bau aus Urbach muss nach dreißig erfolgreichen Jahren auf dem umkämpften Markt Insolvenz anmelden…

Vermutliche Bauruine in Steigerthal, die von Henning Bau zurückgelassen wird (Foto: C.Wilhelm) Vermutliche Bauruine in Steigerthal, die von Henning Bau zurückgelassen wird (Foto: C.Wilhelm)

Schon am Mittwoch wurde die nnz darüber informiert, dass die Baufirma vor den Toren der Stadt in großen Schwierigkeiten sein soll. Auf unsere telefonische Nachfrage bei der Betriebsleitung gab es erst keine Auskunft, dann wurden die Anrufe nicht mehr entgegen genommen. Heute Vormittag schließlich erreichten wir die Chefin Alexandra Lange, die Anfang 2020 gemeinsam mit ihrem Bruder die Leitung des Unternehmens von ihrer Mutter übernommen hatte.

Lange sprach von schlaflosen Nächten, die sie gehabt habe und bat uns, mit der Meldung bis zum nächsten Mittwoch zu warten. Dieser Bitte kamen wir nach, bis heute Abend die Firmenpleite von einem anderen Medienvertreter gemeldet wurde, dem sie inzwischen Rede und Antwort gestanden hatte.

Die Belegschaft mit 37 technischen Mitarbeitern wurde am Mittwoch über das Aus unterrichtet. Seit gestern sind sie nicht mehr auf den Baustellen, die von Henning Bau zuletzt betreut wurden. Darunter befindet sich auch der Neubau der WBG Südharz in der Stolberger Straße in Nordhausen und ein halbfertiges Gebäude in Steigerthal (siehe Foto).

Der Firmenparkplatz in Urbach war heute leer und Insider in der Baubranche behaupten, die finanzielle Schieflage im Unternehmen habe sich schon länger angedeutet. Andere Nordhäuser Unternehmer wundern sich indessen, wie es in Zeiten guter Auftragslagen und fehlender Fachkräfte bzw. ganzer Firmen im Bausektor zu einem solchen Schritt kommen konnte. Zumal die Auftragsbücher in Urbach nach Angaben von Frau Lange gut gefüllt waren.

Laut dem Bericht einer regionalen Zeitung sollen die anderen zur Henning Unternehmensgruppe gehörenden Firmen wie bspw. die „König & Lange Immobilien GmbH“ nicht von der Insolvenz betroffen sein.
Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de