nnz-online
Der Nordhäuser Alexander John stellt seine Musik vor:

Symbiose aus Klassik und Elektronik

Mittwoch, 24. November 2021, 09:56 Uhr
Musiker haben es in diesen eingeschränkten Zeiten besonders schwer, ihrer Profession nachzugehen. Einer der dennoch unbeirrt seinen Weg geht, ist der junge Nordhäuser Komponist und Pianist Alexander John. Dieser Tage erscheint seine neue Single „Monologue“ …

Alexander John in seinem Studio (Foto: A.John) Alexander John in seinem Studio (Foto: A.John)

„Die Single beinhaltet drei neue Songs, einer davon ist eine Live Session, welche wir zu meinem Musikvideodreh in Leipzig aufgenommen haben“, berichtet Alexander der nnz. Als Genre seiner Musik benennt er den Begriff „Neoklassik“.

„In meinem Fall wird dabei das klassische Klavier mit elektronischen Sounds erweitert, um dadurch mehr Möglichkeiten zu haben, Gefühle und Emotionen in die Musik zu transportieren.“

Auch eine Solo-Piano-Nummer ist unter den drei neuen Stücken. Geschrieben und komponiert hat John die Titel innerhalb des letzten Jahres. Im Sommer fand er auch endlich Gelegenheiten, sie live zu spielen. „Ich hatte meine ersten Solokonzerte im kompletten elektronischen Set und die Resonanz war großartig“, freut er sich. Highlight des Jahres war allerdings ein Livestream am Millerntor, dem Stadion des FC St. Pauli n Hamburg, und das „Stadt ohne Meer Festival“ wo er mit der Band OK KID gemeinsam auftrat. Auch für das nächste Jahr sind Auftritte bei großen Festivals und eigene Touren geplant.

„Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mal in meine neue Single reinhört. Gern in aller Ruhe und mit gespitzten Ohren, denn diese Musik braucht das“, wendet sich Alexander John direkt an die nnz-Leser. Hören kann man die Titel auf allen einschlägigen Streaming-Diensten.
Olaf Schulze
Autor: osch

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de