nnz-online
Kirchenkreis Südharz ist erfreut:

Gottesdienste mit 3G möglich

Freitag, 26. November 2021, 14:51 Uhr
„Die gute Nachricht – Gottesdienste dürfen weiterhin gefeiert werden“, teilt Superintendent Andreas Schwarze vom Kirchenkreis Südharz mit. Der Zugang ist jedoch mit - 3G für Gottesdienste in geschlossenen Räumen - vom Thüringer Landtag neu festgelegt worden...

Bis zum 21. Dezember gilt der aktuelle Kabinettsbeschluss. Wichtig ist es also, zum Gottesdienst seinen Impf- oder Genesenennachweis mitzubringen oder einen offiziellen gültigen Nachweis eines Antigen-Testergebnisses. Der Testnachweis eines Testzentrums (gilt 24 h) oder PCR Testnachweis (gilt 48 h).

Die Gemeinden müssen diese Nachweise am Eingang überprüfen. Abstand halten und Maske tragen, ab dem 6. Lebensjahr mit OP- oder FFP2-Maske, sind wie mittlerweile gewohnt, in der Kirche einzuhalten. Noch nicht eingeschulte symptomfreie Kinder benötigen kein negatives Testergebnis. Für symptomfreie Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres reicht ein Nachweis über ein negatives Antigen-Testergebnis bzw. ein Nachweis über die regelmäßige Testung in der Schule.

Für Chorproben und Chorauftritte (Gesang und Bläserchöre) gilt bis auf Weiteres im Land Thüringen 2G+. Kreiskantorin Christine Heimrich versorgt die Kirchenmusiker hierzu regelmäßig mit aktuellen Informationen. Zum Thema Krippenspiele hält das gemeindepädagogische Team wieder Ideen für die Gemeinden bereit. „Wie die Situation zu Weihnachten letztendlich genau aussehen wird, das ist noch nicht abzusehen“, erklärt der Superintendent und bittet sich in der Presse und an den Aushängen der Gemeinde zu informieren.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de