nnz-online
Kritische Stimmen zum Tourismus

Neue Ferienwohnungen in Sophienhof

Mittwoch, 01. Dezember 2021, 20:21 Uhr
Die kleine Ortschaft Sophienhof soll weiter touristisch ausgebaut werden. Die gestiegenen Gästezahlen sind die wirtschaftliche Grundlage der Gastronomen und Beherbergungsbetriebe. In öffentlichen Stellungnahmen scheint es jedoch, als wären nicht alle Einwohner von der Entwicklung begeistert…

Plangebiet Sophienhof (Foto: GM Harztor) Plangebiet Sophienhof (Foto: GM Harztor)

„Zwischenzeitlich gibt es reichlich Kritik an einem aus dem Ruder gelaufenen touristischen Wachstum, langjährige Stammgäste verzichten auf einen Wiederbesuch ihres Urlaubsortes und begründen es mit dem Massenansturm auf das Dorf“, heißt es in einer anonymisierten Stellungnahme zur Änderung des Flächennutzungsplans „Brauner Hirsch Sophienhof“.

Die Gemeinde Harztor unterstützt die touristische Entwicklung in Sophienhof, insbesondere des Unternehmens „Ferienhotel Brauner Hirsch“ und sieht darin einen bedeutenden Beitrag zur gesamten Entwicklung des Tourismus im Südharz. Die Flächen des Planungsgebietes werden indes schon von der Familie Kuche, den Inhabern des Ferienhotels, genutzt. Mit dem Bau der neuen Ferienwohnungen und der Camper Stellplätze soll weiterhin eine städtebauliche Abrundung der Ortslage erreicht werden, äußerte die Gemeinde schriftlich in ihrer Stellungnahme. Die bauliche Entwicklung der Ortslage ist dann im östlichen Bereich abgeschlossen. Harztor wird das Planverfahren weiterführen, das beschlossen am Abend die Gemeinderäte auf ihrer Sitzung. Die ausgewiesene Sonderfläche „Land- und Forstwirtschaft“ wurde in „Kultur und Erholung umgewidmet. Die Entwicklung vom sanften zum kommerziellen Tourismus wird weiter fortgeführt. Der einstmals idyllische Ort mit seinen rund 65 Einwohnern ist schon längst Geschichte.
Sandra Witzel
Autor: swi

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de