nnz-online
NNZ-Sportergebnisdienst Kegeln

Mit Sieg und Niederlage ins neue Jahr

Montag, 10. Januar 2022, 17:54 Uhr
Die Kugeln rollen wieder. Zumindest dort wo Corona es zulässt. So starteten Die Männer der SG Bleicherode/Sollstedt in Ebeleben ins neue Jahr. Leider trotz einer guten Leistung beim Tabellenzweiten mit einer Niederlage...

Die Seniorenerste des Nordhäuser SV hatte dagegen einen erfolgreichen Jahresauftakt, brachte zu Hause Landesligaspitzenreiter Gebesee die erste Saisonniederlage bei.

Nach den letzten starken Leistungen mit Siegen in Reifenstein und bei der Ebelebener Zweiten und der nachfolgenden Coronazwangspause nun zum Jahresauftakt erneut ein Auswärtskampf für die SG-Mannen aus Bleicherode und Sollstedt. Beim heimstarken Tabellenzweiten Ebeleben I war man natürlich Außenseiter, zumal nicht wie zuletzt in Bestbesetzung nagetreten werden konnte. Doch es begann vielversprechend. Daniel Schäfer holte seine ersten beiden Bahnen, ließ dann leider etwas nach und musste seinem auf der letzten Bahn ganz groß auftrumpfenden Gegner noch knapp den Punkt überlassen. Dennoch lag die SG nach dem ersten Paar bei 1:1 Mannschaftspunkten deutlich 64 Holz in Führung. Denn Maik Schäfer war mit 597 Holz der überragende Mann des Tages, holte sich überlegen alle vier Bahnen.

Im zweiten Paar knüpfte auch Uwe Schäfer an seine starken Leistungen aus dem letzten Jahr an, musste sich aber knapp geschlagen geben. Leider konnte aber wie zu befürchten war Rainer König dem starken Georg Rößler, bester Ebelebener an diesem Tag, in keiner Phase seines Kampfes ernsthaft Widerstand leisten und musste den entscheidenden Holzrückstand hinnehmen.

2. Landesklasse Männer 120 Wurf
KC Gut Holz Ebeleben I – SG Bleicherode/Sollstedt5:1(2213:2107/9:7)
Daniel Schäfer0:1(528:535/2:2)
Maik Schäfer1:0(597:526/4:0)
Rainer König0:1(420:581/0:4)
Uwe Schäfer0:1(562:571/1:3)



Nicht die besten Bedingungen auf der Nordhäuser Kegelsportanlage an der Rotleimwiese für das Spitzenspiel der Seniorenlandesliga Tabellendritter gegen Tabellenerster. Die Heizung war ausgefallen und damit sehr niedrige Temperaturen. Entsprechend brauchten fast alle einige Zeit, um richtig warm zu werden. Reiner Hagemeier gelang das fast die gesamt erste Bahn nicht. Deutlicher Rückstand beim Bahnwechsel, den er gegen den diesmal besten Gebeseer Dirk Altwasser trotz Steigerung nicht mehr wett machen konnte. Mühe hatte auch Rainer Wille. Aber mit zwei gleichguten Bahnen und vor allem durch das bessere Räumen sprang doch ein knapper Einzelsieg heraus. Dennoch lag der Favorit nach dem ersten Paar mit 32 Holz schon relativ deutlich in Führung.

Und mit den beiden Stollbergs kam ja noch ein ganz starkes zweites Paar. Das hatte dann aber ungewohnte Mühe, haderte mit der Bahn und brachte sich so selber aus dem Konzept. Uwe Schmögner nahm Ralf Stollberg auf der ersten Bahn schon 30 Holz ab und auch Kapitän Enric Winkler fand nach verhaltenem Start immer besser ins Spiel und zog an Uwe Stollberg vorbei.

Beim Bahnwechsel führte der NSV mit gut 30 Zählern. Uwe Schmögner hatte dann beim letzten Räumen einige Sorgen, musste seinen Gegner näherkommen lassen, aber er brachte seinen Einzelsieg doch noch sicher ins Ziel. Und bei Enric Winkler lief es wie geschmiert weiter, ließ dem Ligaprimus an diesem Tag keine Chance. Die erste Saisoniederlage der Gebesser war perfekt. Entscheidend war letztlich das mit 548:505 Holz bei 22:35 Fehlwürfen klar bessere Räumen der Nordhäuser, die zugleich eine neue Saisonheimbestleistung aufstellten.
Uwe Tittel

Landesliga Senioren 100 Wurf
Nordhäuser SV I – KSV 1955 Gebesee1706:1692
Rainer Wille427:426
Reiner Hagemeier412:445
Uwe Schmögner408:389
Enric Winkler459:432



Nachholespiel
Wacker 99 Gotha – Nordhäuser SV I1638:1721
Karl-Josef Gleitze386:380
Reiner Hagemeier459:410
Uwe Schmögner414:416
Enric Winkler462:432

Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de