nnz-online
Demonstrationszug in der Innenstadt

Nordhäuser Spaziergänger wieder unterwegs

Montag, 17. Januar 2022, 20:00 Uhr
Die „Spaziergänger“ waren heute auch wieder in Nordhausen unterwegs. Die Teilnehmerzahl blieb beachtlich, die Polizei trat gewohnt zurückhaltend auf. Im Vorfeld soll es innerhalb der „Spaziergänger-Gruppen“ aber Diskussionen gegeben haben…

Demonstrationsteilnehmer versammeln sich auf dem Rathausplatz (Foto: agl) Demonstrationsteilnehmer versammeln sich auf dem Rathausplatz (Foto: agl)


Update: Laut Polizei wurden 1.100 Teilnehmer in Nordhausen gezählt.

Am Montagabend kamen wieder hunderte Personen auf dem Nordhäuser Rathausplatz zum gemeinsamen Spaziergang zusammen. Wie zuletzt blieb der Zug durch die Innenstadt in der Mehrheit ruhig, was die Behörden angesichts gerade mal dreier Einsatzwagen der Polizei und einem Fahrzeug des Ordnungsdienstes des Landratsamtes wohl auch erwartet haben dürften.

Im Vorfeld des heutigen „Spaziergangs“ sollen zum einen anonyme Einladungen in Nordhäuser Briefkästen gelandet sein, zum anderen gab es wohl in den sozialen Netzwerken Diskussionen zum weiteren Vorgehen der Spaziergänger. Einige Teilnehmer hätten den Wunsch geäußert, „mehr“ zu tun, erzählt eine Spaziergängerin am Rande. Innerhalb der Gruppe habe man sich aber dazu entschieden, weiter ruhig und still durch die Stadt ziehen zu wollen. Wer lauter werden wolle, der solle eine gesonderte, ordentliche Demonstration an einem anderen Tag anmelden, so der Tenor innerhalb der Gruppe, berichtet die Teilnehmerin.

Teelichter am Rathaus (Foto: privat) Teelichter am Rathaus (Foto: privat)


Im Großen und Ganzen hielt man sich an den Ursprungsgedanken, von ein paar Trillerpfeifen und vereinzelten Zwischenrufen bei einer Durchsage der Versammlungsbehörde einmal abgesehen. Die Demonstrationsrunde verlief auch heute wieder friedlich, am Rathaus wurden Kerzen abgestellt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de