nnz-online
Forschungsprojekt geht in die nächste Phase

Nordhausen April 1945: Hintergründe, Opfer, Erinnerung

Donnerstag, 27. Januar 2022, 15:13 Uhr
Der im Sommer 2019 durch den Stadtrat beauftragte Historiker Jens Schley will im Februar 2022 seine Recherchephase zum Forschungsprojekt rund um die Bombardierung der Stadt Nordhausen im April 1945 abschließen. In den Archiven laufen die letzten Nachforschungen…

Er wird weiterhin unterstützt durch die Nordhäuserin Saskia Zweck M.A., die derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Erfurt tätig ist. Gegenwärtig hat Jens Schley aus seinem Etat kleinere Rechercheaufträge vergeben, die noch in den Archiven in Gotha, Weimar, Freiburg/Breisgau, aber auch im Kreisarchiv Nordhausen und im Kreiskirchenarchiv Niedergebra ausgeführt werden. Letzte Prüfungen laufen im Stadtarchiv Nordhausen und demnächst - sofern genehmigt - im Bundesarchiv - Stasi- Unterlagenarchiv Erfurt.

Glücklicherweise konnte im Winter 2021/2022 über die beauftragten Londoner Hilfskräfte noch Kontakt mit britischen, australischen bzw. polnischen Veteranen der „Royal Air Force" (RAF), die an den Nordhäuser Luftangriffen beteiligt waren, aufgenommen werden. Dadurch liegen nun weitere Fotos, Erlebnisberichte und Zeitzeugeninterviews vor. Sie dürften die bisherige Datenlage noch einmal erheblich ergänzen, ermöglichen eine wirklich „dichte Beschreibung“ der Angriffe aus den jeweiligen Perspektiven und können für das Projekt exklusiv genutzt werden.

Jens Schley will bis Mitte Februar 2022 seine abschließende Gliederung dem Wissenschaftlichen Beirat und dem Oberbürgermeister präsentieren, um dann endgültig in die Schreibphase einzutreten. Wie auf der Klausurtagung von Mitte Oktober 2021 protokollarisch festgelegt, sollen er und S. Zweck als Mitautorin die Studie bis zum 31. Dezember 2022 vorlegen. Der Historiker Schley plant, im Interesse von Nachprüfbarkeit und Breitenwirkung die Studie von ca. 350 S. mit einem reich bebilderten Quellenband zu kombinieren. Sie soll dann – nach der anstehenden Einwerbung der Druckkosten seitens externer Förderer durch das Stadtarchiv – im Sommer 2023 in die Buchläden kommen.

Zu den Gedenktagen der Luftangriffe Anfang April 2022 soll dank bereits gewährter Förderung durch die Thüringer Staatskanzlei eine Unterwebseite auf www.nordhausen.de für das Forschungsprojekt freigeschaltet werden. Sie ist derzeit nach Maßgaben der Pressestelle im Aufbau und soll ab dem Projektabschluss 2023 mit gerafft präsentierten Forschungsergebnissen permanent angeboten werden und ein Baustein für die künftige Erinnerungskultur der Stadt sein.

Die VI. Beiratssitzung des von Oberbürgermeister Buchmann federführend geleiteten Forschungsprojektes soll voraussichtlich im Frühsommer 2022 stattfinden, verbunden mit einer ersten kritischen Diskussion der dann vorliegenden Textteile durch die Beiratsmitglieder. Der Wissenschaftliche Beirat wurde 2018 vom Stadtrat beschlossen, um die Unabhängigkeit und wissenschaftliche Qualität der Studie zu sichern. Aktuelle Mitglieder sind neben dem Sprecher Dr. Stefan Hördler (Göttingen) Prof. Dr. Malte Thießen (Münster), PD Dr. Karsten Uhl (KZ- Gedenkstätte Mittelbau-Dora), Prof. Dr. Christiane Kuller (Erfurt), Ass. Prof. Dr. Helen Roche (Durham) und Prof. em. Dr. Claus Füllberg-Stolberg.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de