nnz-online
Exkursion zur Zorge

Wer ins kalte Wasser springt...

Freitag, 13. Mai 2022, 12:33 Uhr
...taucht in ein Meer voller Möglichkeiten, so lautet ein finnisches Sprichwort. Das Gewässer auch spannende Lernorte sein können und was sie für den Wasserkreislauf bedeuten, dass haben jetzt Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums erfahren dürfen...

Flüsse gestalten und formen nicht nur die Gebiete, welche sie durchfließen, sondern sind Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten. Trotz das Gewässer zu den artenreichsten Biotope auf der Erde zählen, bleibt das Leben im Wasser meist verborgen.

Ökologische Exkursion zur Zorge (Foto: Christoph Keil) Ökologische Exkursion zur Zorge (Foto: Christoph Keil)


Das Humboldt Gymnasium hat in der 18. Kalenderwoche für insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen jeweils eine Tagesexkursion ermöglicht. An einem Vormittag wurde die Zorge als außerschulischer Lernort direkt vor der Haustür entdeckt. Dabei wurde eine Klasse in zwei Gruppen geteilt. Die Lehrerin Frau Schminkel (Biologie/Geographie) arbeitete praktisch am Fluss, die andere Lerngruppe vollzog einen Arbeitseinsatz im Park Hohenrode mit freiwilliger Unterstützung (Kooperation) der ehrenamtlichen Landschaftsgartenarbeiter. Diese leiteten die Lernenden im Parkgelände an. Nach einer gemeinsamen Brotpause im Park wechselten die Gruppen ihren Arbeitsplatz.

Entdeckungen in der Zorge
Das finnische Sprichwort wurde von der Klasse 9/1 zum Exkursionsauftakt wörtlich genommen. Zunächst untersuchten sie das Ökosystem Fließgewässer nach strukturellen Faktoren (z.B. Ufer, Flussverlauf, Untergrund, …) anschließend nach abiotischen Faktoren, welche die Wasserbeschaffenheit des jeweiligen Gewässers charakterisieren.

Richtig interessant wurde es während der Untersuchung von Lebewesen im Fluss: spätestens jetzt mussten die Lernenden den Kontakt mit dem Wasser suchen. Ausgerüstet mit Kescher, Becherlupe und Gummistiefel suchten sie eifrig nach Lebewesen und wurden fündig: an der Unterseite von Steinen entdeckten sie Wasserassel, Blutegel, sowie Eintagsfliegen- und Köcherfliegenlarven.

Die Lernenden konnten ihr erworbenes Wissen in der Ökologie und zum geografischen Thema „Fließgewässer und deren Gütebestimmung“ praxisbezogen und fächerübergreifend anwenden. Ein erlebnisreicher Tag bei schönstem Sonnenschein wird der Klasse 9/1 des Humboldt Gymnasiums hoffentlich lange in Erinnerung bleiben.
C. Schminkel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de