nnz-online
Zur Turmsanierung im Kunsthaus Meyenburg:

Stadt investierte eine Viertelmillion Euro

Montag, 16. Mai 2022, 14:52 Uhr
Feierlich eröffnet wurde am Wochenende der sanierte Turm des Kunsthauses Meyenburg. Eines der wichtigsten Wahrzeichen der Stadtsilhouette Nordhausens steht damit nach 10 Jahren wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung...

Stefan Zeitler spielte im Garten des Kunsthauses zur Eröffnung des Turms (Foto: agl) Stefan Zeitler spielte im Garten des Kunsthauses zur Eröffnung des Turms (Foto: agl)


Die Wiedereröffnung wurde durch den Nordhäuser Konzertchor und den Nordhäuser Männerchor sowie Stefan Zeitler am Saxophon musikalisch begleitet.
„Ein Bauzaun verschandelte das Gesamtbild dieses so schönen Gebäudes - war aber notwendig, um nicht vom Mauerwerk getroffen zu werden. Die Stadt - und da bin ich in aller erster Linie dem Stadtrat dankbar - hat 250.000 Euro investiert, um diesem Missstand zu begegnen. 250.000 Euro ohne Fördermittel aber mit dem Wissen und dem Wunsch: Die historische Baustruktur nicht weiter verfallen zu lassen und dem Kunsthaus ein Highlight zur touristischen Erschließung in die Hände zu geben“, so Oberbürgermeister Kai Buchmann.

In den kommenden Wochen werden kleinere Restarbeiten auf der Besucherebene witterungsbedingt nachgeholt werden. Oberbürgermesiter Buchmann dankte im Namen der Stadt den beteiligten Firmen:
  • Planung und Bauüberwachung: Ortsbild Architektur- und Ing.büro GmbH, Nordhausen
  • Putz- und Malerarbeiten: Universal Putz - GmbH, St. Egidien
  • Dachklempnerarbeiten: Bauklempnerei & Installationsbetrieb Risse, Dahlen
  • Gerüstbauarbeiten: Eisenberger Gerüstbau GmbH, Eisenberg
  • Dachdeckerarbeiten: Dachdeckermeisterbetrieb Grabe, Nordhausen
  • Tischlerarbeiten: Bautischlerei Ackermann, Nordhausen
  • Malerarbeiten im Turm: Malermeister Fischer, Südharz
  • SiGeKo: DEKRA, Nordhausen
  • Städtischer Bauhof

Im Rahmen der Restaurierung wurden die Dachentwässerung erneuert und komplett umgebaut Des Weiteren wurden die Schäden an Mauerwerk, Säulen, Bögen und Putzoberflächen repariert, Verblechungen erneuert und Fenster malerseitig aufgearbeitet. Auch die undichte Abdichtung auf der Besucherebene wurde saniert. Am Ende der Maßnahme erhielt der gesamte Turm einen neuen Anstrich. Für die Sanierungsmaßnahmen wurde das Budget nicht vollständig ausgeschöpft. Damit soll nun der Balkon am Trauzimmer saniert werden.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de