nnz-online
Aus dem Hauptausschuss

Der Ausbau der Riemannstraße wird teurer

Mittwoch, 18. Mai 2022, 18:06 Uhr
Nach langer Zeit kam der Hauptausschuss der Stadt Nordhausen heute wieder im Europazimmer des Rathauses zusammen. Die Tagesordnung blieb übersichtlich, unter anderem ging es dabei um die Sanierung der Riemannstraße…

Die Eröffnung der 31. Sitzung übernahm Oberbürgermeister Buchmann und ließ die letzten Termine Revue passieren. Das erster Nordhäuser Turmfest sei „echt in Ordnung“ gewesen. Im Fokus stand dabei der (fast) frisch sanierte Turm des Kunsthauses Meyenburg. Weil aber noch der letzte Estrich-Auftrag gefehlt hat, steht heute wieder ein Gerüst am Turm, das aber bis Ende des Monats wieder verschwunden sein soll. Der Dank der Stadtverwaltung ergeht an alle Beteiligten, darunter auch die Gemeinden der Blasii-Kirche und des Domes, die ebenfalls ihre Tore und Türme geöffnet hatten.

Am Freitag steht der nächste, größere Termin an - die Hochschule feiert ihr 25jähriges Bestehen mit einem Festakt, einem Tag der offenen Tür und der Langen Nacht der Wissenschaften. Zeitgleich werden die Bewohner von Buchholz zusammenkommen, die kleine Kommune sucht händeringend nach einem Kandidaten oder einer Kandidatin für die Ortsteilbürgermeisterschaft. Ab Samstag ist außerdem der Jahrmarkt wieder in der Stadt und am Sonntag findet im Kunsthaus die Vernissage zum Grafikpreis der Ilsetraut Glock-Grabe Stiftung.

Soweit die Informationen, weiter mit den Beschlüssen. Derer gab es zwei, beide befassten sich mit der Sanierung der Riemannstraße die, wer hätte es gedacht, teurer wird als geplant. Zum einen fallen bei den Planungsleistungen Mehrkosten in Höhe von rund 64.000 Euro an die sich aus Zusatzaufgaben, Baupreissteigerungen, einem Baugrundgutachten und die Planung der Straßenbeleuchtung zusammensetzen. Punkt zwei am in Form der Vergabe der Baugrundüberwachung, die man bis dato nicht ausgeschrieben hatte und 33.000 Euro Kosten wird.

Unter dem Punkt Sonstiges kam die Frage auf, wann denn die neue Feuerwache eröffnet werde? Antwort: auch hier haben die Schwierigkeiten in der Materialbeschaffung zugeschlagen, sodass noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen werden konnten. Im August plane man in den Probebetrieb zu gehen, erklärte Oberbürgermeister Buchmann. Sollte es weitere Verzögerungen geben müsse man mit den Herbst rechnen die Eröffnung werde aber „ganz deutlich dieses Jahr“ erfolgen.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de