nnz-online
Baustellenreport

Spatenstich am Töpfertor

Montag, 20. Juni 2022, 14:29 Uhr
Bis zum 10. Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein (Foto: agl) Bis zum 10. Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein (Foto: agl)
An der Kreuzung Stolberger Straße - Töpfertor wurde heute mit einem Spatenstich der Startschuss für die große Runderneurung der Straßenbahngleise gegeben. Für den Verkehr wird die Baustelle einige Herausforderungen mit sich bringen...

Spatenstich am Töpfertor - das Projekt schlägt mit rund zwei Millionen Euro zu Buche (Foto: agl) Spatenstich am Töpfertor - das Projekt schlägt mit rund zwei Millionen Euro zu Buche (Foto: agl)


Die Kreuzung amTöpfertor gehört zu den Lebensadern des Nordhäuser Verkehrs und verbindet die Stadtmitte mit Ost und der Oberstadt. Seit 1993 führen hier auch die Gleise der Nordhäuser Straßenbahn in Richtung Ost. Es war der letzte, große Gleisausbau für die Straßenbahn, sieht man von der Linie 10 auf dem Netz der HSB in Richtung Ilfeld einmal ab, sagt Thorsten Schwarz, ausgemachter Freund der "Elektrischen" und Geschäftsführer der Nordhäuser Verkehrsbetriebe.

Inzwischen sind die Gleise aber in die Jahre gekommen und wie zuletzt in Nordhausen Nord müssen umfangreichere Reparaturarbeiten durchgeführt werden. In zwei Bauabschnitten soll das Gleisbett nach 29 Jahren treuem Dienst wieder fit gemacht werden. Dafür wird es bis Mitte Oktober zwei Bauabschnitte geben, die mit zwei Umleitungen für den Verkehr einhergehen. Im ersten Abschnitt wird der Hauptverkehr aus Richtung Stadtmitte gen Nordhausen Ost wie gewohnt weiter fließen können, die Abfahrt in Richtung Stolberger Straße bleibt aber gesperrt. Die Zuführung in Richtung Mitte erfolgt über die Spiegelstraße. Verläuft alles nach Plan, wird man Ende Juli in den zweiten Bauabschnitt übergehen können. Die Fahrbahn gen Nordhausen Ost wird dann voll gesperrt, dafür ist der Weg in Richtung Stollberger Straße wieder frei, auch für die Straßenbahn. Die Kaufhalle am Töpfertor wird durchgehend erreichbar sein, versichern die Bauherren.

Weitere Informationen zur Baustelle und den Umleitungen hat die Stadtverwaltung hier zusammengefasst.
Angelo Glashagel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de