nnz-online
Flüchtlingshilfe

Neanderklinik unterstützt Ukrainer

Mittwoch, 22. Juni 2022, 13:05 Uhr
Die Landtagsabgeordnete Dr. Cornelia Klisch (SPD), Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Thüringer Landtag, hat jetzt gemeinsam mit Landrat Matthias Jendricke die Neanderklinik in Ilfeld besucht. Hier werden inzwischen drei pflegebedürftige Geflüchtete aus der Ukraine betreut...

Direkt aus dem Kriegsgebiet der Ostukraine haben die pflegebedürftigen Menschen ihre Heimat und ihr Zuhause verlassen müssen, berichtete Martina Röder, Geschäftsführerin der Neanderklinik Harzwald und zugleich Vorsitzende des Deutsch Ukrainischen Pflegeverbandes. Ihre Häuser stehen inzwischen nicht mehr, eine medizinische Versorgung ist auch nicht mehr möglich.

Bereits seit 2014 arbeiten ukrainische Krankenschwestern mit Anerkennung zur Pflegefachkraft im multiprofessionellen Team der Neanderklinik. So bestanden jetzt keine Sprachbarrieren, als die Pflegebedürftigen aus der Ukraine aufgenommen wurden. Seit Beginn des Krieges unterstützt die Neanderklinik Harzwald und der Verein Deutsch-Ukrainische Pflegeverband e.V. die angekommenen Menschen aus der Ukraine und die Menschen im Kriegsgebiet. Mehrere neue Fachkräfte von den Geflüchteten sind inzwischen in der Pflegeeinrichtung beschäftigt. Martina Röder berichtete Dr. Cornelia Klisch und Matthias Jendricke vom Engagement des Deutsch-Ukrainischen Pflegeverbandes und den dadurch seit vielen Jahren bestehenden Kontakten in die Ukraine.

v.l.: Matthias Jendricke, Martina Röder, Iryna Semehin, MDL Dr. Cornelia Klisch, Nadin Röder (Foto: Pressestelle Landratsamt Nordhausen) v.l.: Matthias Jendricke, Martina Röder, Iryna Semehin, MDL Dr. Cornelia Klisch, Nadin Röder (Foto: Pressestelle Landratsamt Nordhausen)


Am Wochenende hatte die Neanderklinik zudem gemeinsam mit dem Pflegeverband eine Benefiz-Veranstaltung für die Ukraine organisiert, um die Menschen im Kriegsgebiet zu unterstützen. Landrat Matthias Jendricke hatte für diese Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen und dankte den im Park versammelten Gästen für ihre Unterstützung bei den derzeitigen Integrationsbemühungen für die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de