nnz-online
Untersuchung der Barmer:

Krebs in Thüringen weniger oft erkannt

Dienstag, 05. Juli 2022, 11:39 Uhr
Während der Corona-Pandemie haben deutlich weniger Menschen in Thüringen eine Krebsdiagnose erhalten als in den Jahren zuvor. Das geht aus einer Analyse von Abrechnungsdaten der BARMER hervor...

„Die Krebsdiagnosen lagen im ersten Jahr der Covid-19-Pandemie in Thüringen mehr als 18 Prozent unter der durchschnittlichen Krebsinzidenz der Jahre 2017 bis 2019“, sagt Birgit Dziuk, Landesgeschäftsführerin der BARMER in Thüringen. Untersucht wurden Karzinomdiagnosen der Haut, der Brust, der Prostata und der Verdauungsorgane.

Während bei letzterem die Krebsdiagnosen auf unverändertem Niveau verharrten, waren sie beim Hautkrebs um 20 Prozent rückläufig. Noch deutlicher fielen sie bei Brustkrebs (Minus 34 Prozent) und Prostatakrebs (Minus 36 Prozent). „Dass weniger Krebsdiagnosen gestellt wurden, muss nicht heißen, dass es tatsächlich weniger Krebserkrankungen gibt. Der Rückgang der Krebsdiagnosen hat möglicherweise damit zu tun, dass die Menschen aus Sorge vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus die Krankenhäuser und Arztpraxen gemieden haben“, sagt Birgit Dziuk. Die BARMER empfehle allen, die ihre Krebsvorsorge in letzter Zeit verschoben haben, die wichtigen Untersuchungen so bald wie möglich nachzuholen. Keinesfalls solle hiermit auf das Ende der Pandemie gewartet werden, im Ernstfall könne dadurch wertvolle Zeit verloren gehen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de