nnz-online
AfD zu Thüringer Waldumbau und Schädlingsbefall:

Land schiebt Verantwortung auf Forstpersonal ab

Mittwoch, 03. August 2022, 14:34 Uhr
Wie das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft auf Anfrage der Abgeordneten Nadine Hoffmann (AfD) antwortet, hat der Buchdrucker im fünften Jahr infolge eine sehr hohe Populationsdichte erreicht...

Zwar war der Befall 2021 mit 3,144 Millionen Festmetern im Vergleich zu 2020 (rund. 3,477 Millionen. Festmetern) etwas rückläufig, aber im Mai 2022 hat die Schadholzmenge mit 134.000 fm wieder über der des Vorjahresmonats mit rund 91.800 fm gelegen. Zum Monitoring wurden in 47 Revieren aus 21 Forstämtern 95 Käferfallen aufgestellt, die wöchentlich kontrolliert werden.

Dazu befragt, ob das Forstpersonal zur Bewältigung des Befalls ausreichend sei, verweist die Landesregierung auf die Ausbildungsoffensive von ThüringenForst. Dass diese Initiative weitaus früher hätte beginnen müssen, geht aus einer anderen Anfrage hervor. Die Zahl der Forstwirte und Revierförster nahm seit 2015 kontinuierlich ab. Hinzu kommen einzuplanende Altersabgänge.

Nadine Hoffmann: „Dieses Jahr sollen etwa zwei Millionen Bäume gepflanzt werden, um den Waldumbau voranzutreiben und dem Schädlingsbefall entgegenzuwirken. Dazu wird das Personal benötigt. Wenn immer weniger Forstkräfte immer mehr Aufgaben erhalten, ist das keine Werbung für den Freistaat. Thüringen hat einen hohen Fichtenanteil, ein entsprechender Befall mit dem Buchdrucker war im Rahmen absehbar. Die Landesregierung hat es schlicht versäumt, sich rechtzeitig um Forstpersonal zu bemühen und wälzt die Verantwortung nun auf die verbliebenen Kräfte ab.“

Im Anhang als. pdf-Datei die Antworten der Landesregierung
Autor: red

Downloads:

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de