nnz-online
Gebot der Stunde: Cool bleiben!

Abkühlen in Nordhausens Museen

Mittwoch, 03. August 2022, 16:50 Uhr
Der Sommer meint es dieser Tage ganz besonders gut mit Nordhausen. Es werden am Donnerstag Temperaturen bis 35 Grad erwartet. Wer also eine angenehme Kühle sucht und gleichzeitig Wissen tanken will, findet dies in den städtischen Museen Nordhausens...

Bleib sauber! im Tabakspeicher (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Bleib sauber! im Tabakspeicher (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)

Passend zum Schwitzen bei hochsommerlichen Temperaturen beleuchtet die Sonderausstellung „Bleib sauber! - Die Geschichte der Körperpflege“ im Museum Tabakspeicher die spannende Historie der menschlichen Reinlichkeit aller Kulturepochen. Von den alten Ägyptern bis zu uns modernen Menschen - jede Zeit hatte nicht nur ihre eigene Kultur, auch die Körperpflege änderte sich. Reich bebildert, beleuchtet die Schau zudem die Badekultur seit der Antike, bietet einen Streifzug durch die Geschichte der medizinischen Fußpflege und zeigt die Evolution des Zähneputzens. Kosmetik und Sauberkeit spielten in unserer Vorzeit mal eine wichtige und mal eine untergeordnete Rolle.

Jedes Volk hatte seine ganz eigene Art der Körperkultur. Wertvolle und seltene Ausstellungsleihgaben stellen Museen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt zur Verfügung. Tauchen Sie ein in die Welt des Wohlbefindens, der Gesunderhaltung und der Attraktivität.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 nnz-online.de